Welche Sprache spricht die Welt?

von Erwin Grosche
Welche Sprache spricht die Welt?
 
Heute hörte ich einen Japaner, der mit sich selbst sprach auf japanisch. Das hört sich vielleicht ganz normal an, aber ich wunderte mich doch, dass er auf japanisch mit sich selbst sprach. Früher hörte ich öfters Leute, die mit sich selbst gesprochen haben, aber auf deutsch. Auch ich habe meine sinnvollsten Gespräche mit mir selbst gehalten. Vor mir selbst nehme ich kein Blatt vor den Mund. Verstehen sie? Ich habe also immer gedacht, die internationale Mitsichselbstsprech-Sprache wäre Deutsch. Kinder weinen doch auch in einer Sprache, oder? Ich habe mal einem Chinesen aus der Hand gelesen, habe aber kein Wort davon verstanden. Nur weil er lächelte, heißt das ja nicht, daß es ihm automatisch gut geht. In welcher Sprache lacht die Welt? Ob Männer und Frauen die gleiche Sprache sprechen, ist ja sehr umstritten. Manchmal befürchte ich, man braucht einen Simultanübersetzer, um das, was die Männer sagen noch einmal richtigzustellen. „Wie schön, daß deine Mutter nun diesen Malkurs belegt“ würde simultan übersetzt lauten: „Mir kommt keines ihrer Bilder in die Wohnung“. - oder „Nimm nicht das Kleid, nimm jenes. Das steht dir ausgezeichnet“, könnte man übersetzen mit: „Um hundert Euro zu sparen, würde ich auch sagen, es macht dich zehn Jahre jünger“.
Wir haben ja noch gelernt, daß Männer Zigaretten holen gehen, um dann nicht wiederzukommen, aber mein Mann ist Nichtraucher. Heute behaupten sie an einem Esperanto-Sprachkursus teilzunehmen, um  später sich selbst verstehen  zu können, wenn sie anfangen sollten, mit sich selbst zu sprechen. Ich habe meinem Schatz nur gesagt, wenn das hier so weitergeht, dann verschwinde ich einfach im Internet. Das hat er verstanden.
 

© 2012 Erwin Grosche für die Musenblätter