Alle Jahre wieder ein Hingucker

Pina Bausch Fotokunstkalender 2013 von Jochen Viehoff

von Jürgen Kasten
Alle Jahre wieder
ein Hingucker
 
Pina Bausch
Tanztheater Wuppertal
Fotokunstkalender 2013
von Jochen Viehoff
 
Jochen Viehoff, Jahrgang 1968, ist eigentlich promovierter Physiker, hat sich aber darüber hinaus schon seit langen Jahren der Fotografie verschrieben. Seit 1996 begleitet er das Wuppertaler Tanztheater, legte unter anderem das Buch „Pina Bausch – Ein Fest“ vor und veröffentlicht alle Jahre wieder im Wuppertaler Verlag HP Nacke einen Fotokalender mit Bildern aus Aufführungen des Tanzensembles.
Die durchweg farbigen Fotografien haben das Format 30 x 48 cm, wobei am unteren weißen Rand das unaufdringliche Kalendarium so eingefügt ist, daß das eigentliche Foto den Blick gefangen hält.
Jochen Viehoff fügte sechs Bilder aus älteren Tanzstücken ein und die übrigen aus den letzten Choreografien der verstorbenen Pina Bausch. Alle Stücke befinden sich noch im Repertoire des Tanztheaters.
Es sind Szenenfotos aus: Two Cigarettes in the Dark, Água, Nefés, Sweet Mambo, Bamboo Blues, Café Müller, Wiesenland und ...como el musguito en la piedra, ay si, si, si...
Das Foto zu letzterem Stück zeigt Ditta Miranda Jasifi solo vor schwarzem Bühnenhintergrund. In anmutiger Pose rafft sie mit gestrecktem Arm ihr flamingofarbenes Abendkleid, den Kopf stolz gereckt, wobei das lange schwarze Haar weit den Rücken hinunter fließt. Es ist zugleich als Titelbild übernommen worden.
Der Kalender zeigt eine wunderschöne Mischung von Soloposen, Pas de deux und Ensembleszenen auf zwölf Monatsblättern. Diese Fotos sind alle Jahre wieder ein Hingucker.
Jochen Viehoff war künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule  für Medien Köln und ist derzeit Kurator am Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn.
 
Jochen Viehoff - 2013 Pina Bausch Tanztheater Wuppertal
© 2012 Verlag HP Nacke Wuppertal
Vierfarb-Reproduktionen, glänzend, 48 x 30 cm
12 Kalenderblätter, Titelblatt und Übersichtsblatt
ISBN: 978-3-942043-88-5, € 18,90
 
Weitere Informationen: www.jochenviehoff.de  -  www.hpnackekg.de