Die Sprühsahne

Erwin Grosche hat heute Geburtstag und ißt Kuchen. Wir wünschen ihm Glück mit einer Geschichte - na klar:

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker

Die Sprühsahne
 
Die Sprühsahne kann der geschlagenen Sahne nicht das Wasser reichen. Die Sprühsahne kommt aus der Dose und wird nur genutzt, weil man keine Zeit hat, Sahne zu schlagen. Auch der Umgang mit Sprühsahne muß trainiert werden. Der Kuchen liegt auf dem Teller und wartet darauf dekoriert zu werden. Also los, nimm die Sprühsahnedose und schüttel sie. „Schüttel sie, schüttel sie“, rufen alle. Im Sahneshaker wird es Winter. Die Schneekönigin baut ihren Hochzeitspalast. „Schüttel sie. Schüttel sie. Der Sahneklacks strömt aus der Düse, wenn die Dose ausdauernd geschüttelt wird. Nun drück den weißen Hebel. Setz die Sprühsahne unter Druck. Treib sie in die Enge. Sag ihr: „Wir haben sie schon seit langem beobachtet“ Umschmeichle sie: „Könnten sie sich vorstellen größere Aufgaben zu übernehmen?“ Lock sie ans Licht. Hurra, aus der Sprühsahnedüse schiebt sich der Sahneklacks hervor. Wie er sich windet. Wie weiß Gott er tut, wie weiß er ist. Er preßt und stöhnt, er würgt und drängt. Thront die Sprühsahne auf dem Kuchen, sollte man sofort mit dem Genießen beginnen. Der dicke Mitarbeiter mit dem weißen Kittel schafft es nicht lange so zu tun, als wäre er Sahne. Er verläuft schon, wenn er den Kuchen sieht. Er erinnert kurz an geschlagene Sahne und wird dann zum konturenlosen Haufen, der bald nur noch als Pfütze neben dem Kuchen zu erkennen ist. Behauptet man, daß der Eindruck, den ein Mensch hinterläßt, sich in den ersten zwei Minuten festigt, so beansprucht die Sprühsahne dafür nur vier Sekunden. Nach diesen vier Sekunden bricht der Sahneberg zusammen. Erhalte dir das Bild, mit dem sie während des gesamten Kuchenessens hofiert werden will. Welch eine Schaumschlägerin. Welch eine Zicke. Leider ist es so, daß auch ein Ersatz nur gut funktioniert, wenn man ihm nicht das Gefühl gibt, er wäre zweite Wahl. Ich werde nun ernst. Das ist nun wichtig: Die Wiederverwendbarkeit der Sprühsahne ist nur gewährleistet, wenn man ihre Düse stets reinigt. Nur die gereinigte Düse der Sprühsahnedose gewährleistet eine Nutzung, die auch nach Wochen zufrieden stellt. Eine ungereinigte Düse läßt die darin verbleibenden Keime schimmeln und macht den gesamten Sahneeinsatz fragwürdig. Daß man die einmal gebrauchte Sprühsahne im Kühlschrank aufbewahren soll, versteht sich von selbst. Ich gebe zu, daß diese Erkenntnisse über die Nutzung der Sprühsahne eher unwichtig erscheinen, aber glauben sie mir, wenn sie bei fünfmaliger Nutzung einer Sprühsahnedose diese immer wieder entsorgen müssen, da die Sahnedüse verschimmelt ist, denken sie anders darüber. Übrigens: Die Sprühsahne nutzt als Treibgas aufgrund seiner guten Fettlöslichkeit E 942 Distickstoffmonoxid. Das findet auch als Lachgas direkt Anwendung, wenn man sich die Sprühsahne ohne Umwege in den Mund drückt. Wer das verstärkte Aufkommen von Sprühsahne einigermaßen ertragen will, sollte dieses Lachgas öfter beim Kuchenessen anwenden, als ihm lieb ist.
 
 
© 2012 Erwin Grosche für die Musenblätter