Die absolute Schönheit
des nackten Körpers Ein neuer Ansatz zum Verständnis der Ästhetik
Die ganze Welt ist eine Bühne
Und alle Fraun und Männer bloße Spieler. Sie treten auf und geben wieder ab, Sein Leben lang spielt einer manche Rollen Durch sieben Akte hin. (William Shakespeare, Wie es euch gefällt, 7. Szene)
„Der ästhetische und inhaltliche Reichtum sowie die lange Tradition und Klassik der Oper als hochkulturelle Kunstform dienen als inspirative Metapher für ein jährlich erscheinendes Fotobuch über die wohl sensibelste und unmittelbarste Form des Porträts: die Aktfotografie. Der menschliche Körper als Bühne und Schauspiel zugleich. In großen und kleinen Inszenierungen zeigt Herausgeber Matthias Straub ein fulminantes Spektrum junger Aktfotografinnen und Aktfotografen ebenso wie klassische Arbeiten lebender und bereits verstorbener Meisterinnen und Meister des Fachs.“ (Verlagstext)
Was sich als Beschreibung des vorliegenden ersten Bandes von „The Opéra“, dem Magazin für
Herausgeber Matthias Straub nennt als Ziel seiner Publikation, der Würde des menschlichen Körpers gerecht zu werden, die Dokumentation der überwältigenden Schönheit, die in der ästhetisch dokumentierten Nacktheit liegt, mit dem Betrachter zu teilen. Das ist mit „The Opéra“ gelungen.
Eröffnet von sieben Akten Imogen Cunninghams (1883-1976) zeigt das Buch Arbeiten von u.a. Barron Claiborne (USA, *1967), Bart Hess (Holland, *1984), Bear Kirkpatrick (USA, *1965), Christian Coigny (Schweiz, *1946), Christian Kettiger (Schweiz, *1962), Christian Witkin (England, *1966), Cynthia Berger (Deutschland, *1969), David Bellemere (Frankreich, *1972), David Lindsey Wade (USA, *1977), David Spaeth (Deutschland, *1977), Elene Usdin (Frankreich), Eric Marrian (Frankreich, *1959), Jo Schwab (Deutschland, *1969), Joachim Baldauf (Deutschland, *1965), Jonathan Narducci (USA, *1980), Kim Joon (Südkorea, *1966), Kirchknopf + Grambow (Deutschland, *1984/1986), Jürgen Klauke (Deutschland, *1943), Madame Peripetie (Polen, *1979), Marc van Dalen (Deutschland, *1972), Michael Barolet (USA, *1981), Sophie van der Perre (Belgien, *1987), Mona Kuhn (Brasilien, *1969), Olivier Valsecchi (Frankreich, *1979), Quentin de Briey (Belgien, *1976), René Fietzek (Deutschland, * 1979), Ruben Brulat (Frankreich, *1990), Valeria Mitelman (Weißrußland, *1980) und viele anderen füllen die hervorragend zusammengestellten und in brillanter Qualität gedruckten 197 Seiten dieses außergewöhnlichen Bandes.
Eric Marrians Serie „Carré Blanc“ mit ihren leuchtenden Weiß-Kontrasten, Jo Schwabs unter die Haut gehenden sachlichen „Portraits“, Kim Joons verwirrend-faszinierenden bemalten Doppel-Akte, Oliver Valsecchis atemberaubende Serie „Dust“, Christian Coignys und Sophie van der Perres hinreißende Rückenakte und die beängstigenden Inszenierungen von Ruben Brulat und Bear Kirkpatrick seien hier nur als wenig Beispiele genannt. „The Opéra“ ist ein Buch der Entdeckungen.
Was allerdings schmerzlich fehlt, ist ein Anhang mit Kurzbiographien der in die Auswahl aufgenommenen Fotografen, sowie ein Index zum Auffinden von deren Arbeiten. Das sollte bei einem hoffentlich zu erwartenden Folgeband berücksichtigt werden. Ansonsten aber: Chapeau! Und unsere Auszeichnung: den Musenkuß.
The Opéra Vol. I 2012 – Magazine for Classic & Contemporary Nude Photography
© 2012 Kerber Verlag, 197 Seiten, Klappenbroschur, 24,5 x 30,5 cm, 134 farbige und 94 s/w Abbildungen – Hrsg. Matthias Straub
ISBN: 978-3-86678-748-3 38,00 € / 47,90 CHF
Weitere Informationen: https://www.kerberverlag.com/ - http://www.the-opera-magazine.com/
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