"Premieren" - eine Erinnerung an goldene Kino-Zeiten

Ein Kalender 2008 mit Kinoplakaten von Otto Häublein

von Frank Becker

© assoverlag und Ruhrlandmuseum Essen

Premieren


Goldene Kino-Zeiten! Der Kintopp war Vergangenheit, an die Multiplex-Kinos, an Video und DVD war noch nicht zu denken. Film wurde noch "von Hand" gemacht. Ebenso verhielt es sich mit der sehr individuell gestalteten Kino-Werbung, für die Plakatmaler wie Klaus Dill, Otto Häublein, Wilhelm Lanken und anderen in den 50er und 60er Jahren die prächtigen großformatigen Werbetafeln malten. Die warben über den Eingängen der Filmtheater, die damals so würdige Namen wie "Metropol", "Odin", "Burgtheater", Brunnen-Lichtspiele", "Rex" oder "Lichtburg" trugen, in verschwenderischer Fülle für die aktuellen Kassenknüller. 
Die Essener "Lichtburg" ist eine dieser Kinolegenden aus besserer Zeit. Zwölf Filmtransparente aus dem Nachlaß von Otto Häublein (1909-1996), die er und Wilhelm Lanken damals für die "Lichtburg" gestaltet haben, wurden vom Oberhausener assoverlag für einen Kalender zusammengestellt, der die große Zeit des Kinos noch einmal aufleben läßt. Romy Schneider ist als "Die Halbzarte" zu sehen,

© assoverlag und Ruhrlandmuseum Essen
Hans Albers trotzt dem "Föhn", Yul Brynner und Horst Buchholz reiten in dem Western-Klassiker "Die glorreichen Sieben", Laurence Olivier und Joan Fontaine schauen düster vom Plakat des Hitchcock- Thrillers "Rebecca", Femme fatale Brigitte Bardot ist gewiß nicht "Das Ruhekissen", Peter Kraus schmalzt in "Alle lieben Peter", "Am Tag, als der Regen kam" versammelt Mario Adorf, Christian Wolff und Elke Sommer, Gregory Peck kämpft um Ingrid Bergmann, die unvergessene Hildegard Knef ist "Die Sünderin"", Barbara Stanwyck und Burt Lancaster stehen unter Druck: "Du lebst noch 105 Minuten", Heinz Rühmann gibt den Kleinstädter in "Wenn wir alle Engel wären" und die alterslose Marika Rökk gibt noch einmal die "Csárdás-Fürstin".
Ursprünglich waren die Plakate an den Kino-Fassaden natürlich in Farbe. Hier präsentieren sie sich in zurückhaltendem schwarz-weiß. Filmfreunde werden sich daran nicht stoßen.

Premieren. Kinoplakate von Otto Häublein, 2007 assoverlag Oberhausen, 13 Blatt 26 x 40 cm, Spiralbindung, ISBN: 978-3-938834-25-1, 19,90 €