Willy Reichert in seiner Paraderolle als Hotelportier in:

Die Gäste des Felix Hechinger

von Robert Sernatini

Ein Menschenfreund
 
Felix Hechinger (Willy Reichert), Chefportier des Hotels Excelsior, hat ein Herz für die Menschen, als die er „seine“ Hotelgäste sieht und findet darum, daß man diese ihm anvertrauten Menschen in wirklichen und gelegentlich auch irrtümlich angenommenen Ausnahmesituationen  nicht sich selbst überlassen darf. Somit hat er zum einen immer alle Hände voll zu tun, um die Gäste zufriedenzustellen, zu anderen, um die eigenen Missgeschicke auszubügeln. „Corrigez la fortune“ ist sein Grundsatz, mit dem er nicht in jedem Fall unbedingt erfolgreich ist. Unmerklich und behutsam Schicksal zu spielen möchte Felix Hechinger, auch wenn er gelegentlich keinen Dank dafür erntet und seine Eingriffe in fremde Angelegenheiten sich mitunter als Fehlgriffe erweisen. Hechinger verspricht zwar jedes Mal nach überstandener Hotelkrise, sich „nie wieder“ um andere als seine Obliegenheiten als Portier zu kümmern – aber wer Felix Hechinger kennt…
 
1963/64 wurde die Serie nach Drehbüchern von Dieter Werner und unter der Regie von Rolf von Sydow im ZDF gezeigt und erwies sich als großer Publikumserfolg. Walter Blokesch hat dafür ein wunderbar altmodisches Hotel entworfen, das noch den Atem der „guten alten Zeit“ hat. Mit Kurt Sobotka als 2. Portier Wenzel Kolarcik, Jürgen Scheller als nervöser Hotelchef Peissenberg, Anton Reimer als Dauergast Prof. Braun, Fritz Strassner als Koch Rust hat man eine unschlagbare Belegschaft geschaffen und mit namhaften Darstellern in Gastrollen, darunter Kurt Zips, Rolf Wanka, Ralf Wolter, Gunnar Möller, Brigitte Rau,  Rosemarie Fendel, Charles Wirths, Henry van Lyck, Bum Krüger, Karl Lieffen und Edda Seippel (die später mit "Tadellöser & Wolff" gemeinsam einen Sensationserfolg hatten), Robert Naegele, Sigurd Fitzek und Rainer Basedow gibt es nach fast 50 Jahren ein Wiedersehen.

Willy Reichert war nicht nur seiner Glanzrolle als Hotelportier in der sehr erfolgreichen Serie ‚Die Gäste des Felix Hechinger‘ ein Phänomen. Viele Tausende haben ihn auf der Bühne erlebt und herzlich über seinen trockenen Humor gelacht. Millionen kennen ihn vom Fernsehen, Rundfunk, aus dem Kino oder von seinen Schallplatten. Bis zu seinem Tod 1973 war er einer der beliebtesten schwäbischen Volksschauspieler. Reicherts spitzbübischer Humor und seine große Schauspielkunst sind bis zum heutigen Tage legendär und unvergessen. Einige seiner glanzvollsten Rollen in "
Die Chronik der Familie Nägele""Schwäbische Geschichten" und "Liebenswertes Schwaben" wurden  schon in den Musenblättern vorgestellt.
Als unbeschwerte Unterhaltung für die ganze Familie an den herrlich langen Weihnachtsfeiertagen auch heute noch ohne Einschränkung zu empfehlen.

Willy Reichert - ‚Die Gäste des Felix Hechinger‘
2 DVD – Laufzeit zusammen 296 Minuten, Mono 2.0
FSK ab 0 freigegeben
 
DVD 1:
1. Selbstmord verbeten
2. Der Champion
3. Retter mit Beschränkter Haftung
4. Auf den Spuren von Sherlock Holmes
5. Ehe in Gefahr
DVD 2:
1. Amor schießt
2. Camping
3. Der Staatsbesuch
4. Die Modenschau
5. Der Test
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com