Proscht Naujohr!

Eine moselfränkische Erinnerung

von Rudolf Engel

Rudolf Engel - Foto © Frank Becker

Proscht Naujohr!


In meinem Heimatort Brotdorf (hebr. Bethlehem) ging man früher am 1. Januar durchs Dorf rundum zu den Verwandten `ed Naujoahr uwenschen´. Die Großen erhielten dafür einen Schnaps, die Kinder eine Bretzel.

Der Spruch, den wir als Kinder dabei aufsagten, lautete:
 


„Proscht Naujohr,
en Bretzel wej e Scheierdoor
e Koochen wej en Uaweplatt
dö gäan mir all
mäat ´nanner satt!“
 
Eine Bretzel wie ein Scheunentor, einen Kuchen wie ´ne Opfenplatte; es drehte sich damals noch alles ums satt werden.

Neujahr 1949, als ich 18 wurde, und wieder rund ging, sagten die Onkels und Tanten jedes Mal zu mir:
„Drengscht de e Schnaps!“,
und da ich damals auch schon nicht nein sagen konnte, kam ich ziemlich betrunken wieder zu Hause an.



© 2012 Rudolf Engel