Schlafschafe und Schlafwolf

Harriet Grundmann / Tobias Krejtschi - "Die Sache mit Nummer 8"

von Jürgen Kasten

Schlafschafe und Schlafwolf
 
Die Sache mit Nummer 8
Harriet Grundmann / Tobias Krejtschi
 
 
„Ein Schäfchen, zwei Schäfchen, drei...“, wer kann sich nicht an das Schäfchenzählen als Einschlafhilfe erinnern?
Die kleine Lina macht es jedenfalls so. Die Schafe sind ihr inzwischen liebe Freunde geworden, denn dieses Buch hier ist die Fortsetzungsgeschichte zu „Das fünfte Schaf“, von den selben Autoren geschrieben und gezeichnet, gleichwohl eine in sich geschlossene und eigenständige Erzählung.
In der hinreißend erzählten Geschichte „Die Sache mit Nummer 8“ lassen Harriet Grundmann (Text) und Tobias Krejtschi (Illustration) vor Linas schlaftrunkenen Augen eine Schafherde entstehen, an der man sich nicht sattsehen kann. Mit den kurzen, fein gedrechselten Sätze und den hervorragenden Zeichnungen rücken Grundmann/Krejtschi in die erste Garnitur der Bilderbuch-Gilde ein.
Lina zählt Schafe, die in einer Aufmachung daher kommen, als seien sie gerade einer wüsten Prügelei entronnen und mitten unter ihnen befindet sich ein als Schaf verkleideter Wolf, lammfromm. Er weint, denn er hat einen Drohbrief erhalten. Er soll das Schaf Nummer 8 wieder herausrücken, das er seinen wilden Wolfsbrüdern entrissen hatte, sonst wird fürchterliches geschehen.
Die Schafherde will gar nicht spekulieren, was mit der armen Nummer 8 geschehen ist. Trotz aller Vorbehalte entschließen sie sich, „ihren Wolf“ im Kampf gegen das Wolfsrudel beizustehen. Bei Vollmond ist es soweit, doch es erwartet sie eine große Überraschung...
 
Das ist eine großartige Geschichte um Freunde, Mut und List, die Kinder mit Sicherheit nicht ängstigen wird, sondern ihnen Mut macht und sie beflügelt. Die wirklich irrwitzig tollen Zeichnungen und der lustvoll zu lesende Sprachfluß der Autorin werden auch das Herz des erwachsenen (Vor)lesers erfreuen. Die exzellente Gesamtaufmachung des Buches vervollständigt den äußerst positiven Eindruck.
Harriet Grundmann, 1969 in Berlin geboren, lebt als erfolgreiche Autorin und Künstlerin in Hamburg, deren Bücher in viele Sprachen übersetzt wurden. Im Peter Hammer Verlag hat sie bereits zwei andere Kinderbücher veröffentlicht.
Tobias Krejtschi, 1980 in Dresden geboren, studierte Illustration in Hamburg und arbeitet ebenfalls für verschiedene Verlage. Sein prämiertes Bilderbuchdebüt „Die schlaue Mama Sambona“ (Text: Hermann Schulz) erschien auch im Peter Hammer Verlag.
 
 
Harriet Grundmann Tobias Krejtschi  - Die Sache mit Nummer 8
© 2013 Peter Hammer Verlag, Hardcover, 32 Seiten, 21,5 cm x 30 cm
empfohlen ab 4 Jahren - ISBN: 978-3-7795-0432-0
 
Weitere Informationen:        www.peter-hammer-verlag.de
                                               www.harrietgrundmann.de
                                               www.tobiaskrejtschi.de
 
 Redaktion: Frank Becker