Nicht gelogen!

Julia Donaldson/Martin Auer - „Flunkerfisch“

von Andreas Rehnolt

 
Hübsche Geschichte über einen „Flunkerfisch“
 - nicht gelogen -
 
Weinheim - Im Verlag Beltz & Gelberg ist jetzt die Neuauflage des Kinderbüchleins „Flunkerfisch“ herausgekommen. Es handelt sich dabei um einen 2007 erschienenen Text der britischen Autorin Julia Donaldson, der von Martin Auer kindgerecht übersetzt und von dem renommierten Kinderbuchzeichner Axel Scheffler wunderbar und bunt bebildert wurde. Flunkerfisch, der mit Vornamen Flori heißt, ist klein, noch dazu überhaupt nicht bunt, sondern schlicht grau-silbrig. Dafür ist seine Fantasie umso bunter und größer. Jeden Tag erzählt er in der Fisch-Schule unglaubliche Erlebnisse und Geschichten darüber, warum er wieder mal zu spät in die Schule kommt.
Mal findet er das Wrack eines untergegangenen Piratenschiffs mit einer großen Truhe voller Schätze, mal gerät er in die Fangarme eines großen Kraken und dann wieder landet er im Netz eines kleinen Fischerboots zusammen mit ganz vielen anderen Fischen. Doch weil er „nur“ ein kleiner Flunkerfisch ist, wird er vom alten Fischer wieder zurück ins Meer geworfen. Glück gehabt, Flori. Auf dem Weg zurück trifft er einen Taschenkrebs, der ihm doch tatsächlich eine Geschichte vom Flunkerfisch erzählt, die er selbst von einem Schwarm Sardellen gehört hat. Die wiederum hatten es von einem Hering und der von einem Aal und der von… und so weiter und so weiter.
Und ganz am Ende der wunderschön gemalten Fisch-Geschichte trifft Flunkerfisch wieder in seiner Schulklasse ein, kommt gerade rechtzeitig, um allen zu erzählen, wo er denn jetzt schon wieder so lange gesteckt hat. Und dabei erzählt er natürlich auch, daß ihn seine eigene Geschichte tatsächlich wieder heimgeführt hat. Viele der anderen Fische glauben ihm auch diesmal nicht, aber sein Freund, Peter Peterfisch, der hat sie Gott sei Dank einer Dichterin erzählt, die sie aufgeschrieben hat. 
 
Das Buch für phantasiebegabte Kinder ab 3 Jahren ist mit der ISB-Nummer 979-3-407-79499-4 für 7,95 im Buchhandel erhältlich.
 
Weitere Informationen:  http://www.beltz.de/