Ein Wanderer zwischen zwei Welten

Andreas Kieling – „Ein deutscher Wandersommer“

von Sabine Kaufmann

Ein Wanderer
zwischen zwei Welten
 
Andreas Kieling, durch seine im Fernsehen verbreiteten Naturfilme aus u.a. Kanada, Alaska, Afrika und Asien mittlerweile recht bekannt, hat im Auftrag von ZDF/arte auf den Spuren Rüdiger Nehbergs und Michael Holzachs Deutschland von Süd nach Nord auf Schusters Rappen erwandert. Seine Reise führte, das war die Idee der Sender, vom Dreiländereck Tschechien/Bayern/Sachsen bis an die Lübecker Bucht – mit Abstechern immer entlang der einstigen deutsch-deutschen Grenze. Kieling war sozusagen ein Berufener dafür, war er doch 1976 im Alter von 16 Jahren aus der DDR geflohen, ein Kind beider deutscher Staaten also. Mit seiner Hündin Cleo (und Kamerateams) als Begleitung ging er in sieben Wochen 1400 Kilometer durch acht Bundesländer.
Auf dem Weg fand er nicht nur Reste der alten Grenzanlagen, er begegnete interessanten Menschen und sah , was man eben nur sieht, wenn man zu Fuß unterwegs ist: Flußperlmuscheln im Frankenwald, wilde Orchideen (den selten gewordenen Frauenschuh) und Mufflons in Thüringen, Luchse im Harz, Rhönschafe, Konik-Pferde und Seeadler in Mecklenburg. Sogar südamerikanische Nandus gibt es am Ratzeburger See in Deutschland auf freier Wildbahn.

Das Buch ist eine Mischung aus Anleitung für einen Abenteuerurlaub, Beschreibung der Natur mitteldeutscher Landschaften und der bearbeiteten Kulturlandschaft inkl. der veränderten Wirtschaftssituation, historischer Rückbesinnung auf die Zeit der deutschen Teilung und Aufarbeitung von Kielings eigener Jugend, aus der viele Erinnerungen einfließen. Als Co-Autorin hat ihm wie schon bei „Bären, Lachse, Wilde Wasser“ die GEO-Autorin Sabine Wünsch zur Seite gestanden. Das flüssig lesbare Buch ist bestens als Urlaubs- und Feierabend-Lektüre geeignet und, wer weiß, vielleicht ja auch als Anregung für eigene Wanderungen im Herzen Deutschlands.  
 
Andreas Kieling – „Ein deutscher Wandersommer“
1400 Kilometer durch unsere wilde Heimat
mit Sabine Wünsch
© 2013 Piper/Malik, 304 Seiten, Klappenbroschur
Mit 52 farbigen Fotos, 12 Schwarz-Weiß-Fotos und mit einer Karte
ISBN: 978-3-492-40471-6
€ 14,99 [D], € 15,50 [A], sFr 21,90
 
Weitere Informationen: www.malik.de  und  www.andreas-kieling.de