Der Wert der Sprache

von Konfuzius

Foto © Frank Becker
Die Sprache
 
Tse-lu fragte: Wenn der Fürst von Wei dich ruft, damit du für ihn das Land  verwaltest, was würdest du zuerst tun? - Der Meister antwortete: Ich würde auf jeden Fall zuerst die Sprache in Ordnung bringen. - Tse-lu sagte: Was ich dich fragte, hat doch mit der Sprache nichts zu tun. Warum sollte die Sprache in Ordnung gebracht werden? - Der Meister darauf: Wie schwerfällig du bist! Der Edle sollte sich zurückhalten, wenn von Dingen die Rede ist, die er nicht versteht. Wenn nämlich die Sprache ungenau ist, stimmt das, was gesagt wird, nicht mit dem überein, was gemeint ist. Wenn aber das, was gesagt wird, nicht mit dem übereinstimmt, was wirklich gemeint ist, kann das, was getan werden soll, nicht ordentlich ausgeführt werden. Deshalb benutzt der Edle nur eine Sprache, in der man sich klar und vollkommen ausdrücken kann.
 

Konfuzius