Notwehrlyrik

Fritz Eckenga: "Prima ist der Klimawandel auch für den Gemüsehandel"

von Frank Becker
Goethe hatte sie nicht alle...

Geht Fritz Eckenga zu weit, wenn er ganz dicht ran geht? Braucht der Dichter eine Distanz zum Objekt der lyrischen Begierde? Nein!

Wie schreibt Eckenga so richtig in "Mitmensch raus":
Der Mitmensch ist in meiner Welt
Damit er mich da plagt
Man hat ihn einfach hingestellt
Ich wurde nicht gefragt
(...)
Der Mitmensch hält die Fresse nicht
Er öffnet Fass um Fass
Ich kriege ihn partout nicht dicht
Ich krige nur den Hass
(...)


Eben, nicht der Dichter rückt der Welt auf die Pelle - nein, es ist genau umgekehrt! Da wird man sich doch wehren dürfen. Also fällt Fritz Eckengas Lyrik unter den Notwehr- Paragraphen. Mit dieser soliden juristischen Absicherung ausgestattet, darf er beißen, auch über einen vermeintlichen Abschied von der auf März Null Sieben datierten amtsärztlichen Kaputtschreibung (war nur ein Trick) hinaus. Damit sind ihm auch kompromißlose Feststellungen wie "Goethe hatte sie nicht alle!" ebenso erlaubt wie gereimte Münte- Schelte:
Würd man nasse Katzen wringen,
kläng es süßer nicht im Ohr.
Könnten Kettensägen singen,
sängen sie den Münte-Chor.
(...)
Müntefranz kommt wieder nieder,
Münte brütet wieder aus
und aus Wörtern werden Lieder
und aus Rhythmus wird Applaus.
(...)


Das geht natürlich noch weiter, aber ein Kostpröbchen soll hier genügen. Kaufen sie sich mal lieber das Buch. Das hat nämlich noch viel mehr als "Münte, Manna, Margarine":  Erkenntnisse über die Ebbe (auch mit Münte, dem Sozialkasper), freundliche Worte für die Weihnachtsgans und ihren Koch, bißchen was zu Westfalen und viel, viel Fußball. Da erfahren wir endlich die Wahrheit darüber, was Marco Materazzi zu Zinedine Zidane gesagt hat, bevor der zum Ehrenmord per Kopfstoß ausholte. Und im Prominenten- Fragebogen gibt Eckengas Fritz Auskunft über - och, nix...
Allemal zum Wiederlesen, wenn man´s erst mal hat. Also - Fritz Eckengas neuer Lyrik-Band ist Pflicht: "Prima ist der Klimawandel auch für den Gemüsehandel".

Beispielbild
Umschlagfoto © Ulla Michels

Fritz Eckenga
Prima ist der Klimawandel
auch für den Gemüsehandel

© 2007 Verlag Antje Kunstmann
mit Fotos von Ulla Michels
127 Seiten geb. m. Schutzumschlag

12,90 €

Weitere Informationen unter:
www.kunstmann.de