Spannung, trockener Humor und pointierte Dialoge

Lewis: Der Oxford Krimi - Staffel 5

von Frank Becker

Lewis: Der Oxford Krimi
 
Die fünfte Staffel der zur Zeit
besten englischen Krimi-Reihe
 
In den vier Folgen der fünften Staffel der britischen TV-Krimi-Reihe nach den Romanen von Colin Dexter, die man auch weiterhin zu Recht „sophisticated“ nennen kann, ermittelt wieder das bewährte Team: der mit trockenem Humor begabte bodenständige Oxforder Detective Inspector Robert Lewis (Kevin Whately) und sein smarter intellektueller Sergeant James Hathaway (Laurence Fox) müssen neue, komplizierte Mordfälle aufklären, die in die pittoreske englische Stadt und ihre ehrwürdig traditionelle Universität mit der Enge ihrer akademischen Gesellschaft eingebettet sind. In den Filmen, die im Frühjahr vom ZDF in Erstausstrahlung gezeigt wurden, hat das Ermittler-Team im Zusammenhang mit ein paar höchst eigenwilligen Verbrechen Licht ins mörderische Dunkel zu bringen. Opfer sind bemerkenswerterweise durchweg Frauen: eine Hochschul-Assistentin „Offene Wunden“ (Old, unhappy, far of things), eine amerikanische Bischöfin „Im Zeichen der Rache“ (Wild justice), eine Teilnehmerin an einer Antidepressions-Studie „Die Todesdroge“ (The mind has mountains) und die Gründerin einer Stiftung für hochbegabte Kinder „Mörderisches Verhängnis“ (The gift of promise).
Etliche abendfüllende Episoden waren ja bisher bereits zu sehen, doch hat sich das Konzept der Serie im Gegensatz zu anderen Serien durch „Gewöhnung“ nicht im Geringsten abgenutzt. Sprühender Witz, jede Menge Ironie, ein Schuß Psychologie und ein ordentliches Maß an Dramatik verbinden sich in den von Chris Burt produzierten und von Bill Anderson, Billie Eltringham und Maurice Phillips inszenierten Filmen, die auch dank des ausgezeichneten Personals neben Whatley und Fox (u.a. Rebecca Front als Chief Superintendent Jean Innocent, Lewis attraktive Chefin - Clare Holman als nicht minder attraktive forensische Wissenschftlerin Dr. Laura Hobson, die Lewis gerne erobern würde, u.a.) und herrlicher Intrigen britischer nicht sein könnten. Das eigentliche Verdienst blendender Unterhaltung kommt aber den beiden gegensätzlichen und doch bestens aufeinander eingestellten Ermittlern Lewis und Hathaway und ihren pointierten Dialogen zu.

Wer die wirklich lohnenswerten bisherigen Folgen versäumt haben sollte, kann das nachholen, denn das ZDF hat auch die 5. Staffel in Zusammenarbeit mit edel Motion auf vier DVD produziert, die jetzt überall im Handel zu haben sind. Brillante Unterhaltung.
 
Lewis: Der Oxford Krimi - Staffel 5 -
Laufzeit jeweils ca. 1 Stunde, 30 Minuten – Gesamt: ca. 6 Stunden   
Bildformat PAL 16:9 Widescreen – Tonformat:  Dolby Digital 2.0 Stereo     
Sprache: Deutsch/Englisch - FSK 12
 
Weitere Informationen unter: www.edel.com/  und  www.zdf.de/ZDFde/