Der nackte Wahnsinn

Nur noch 3 mal im Spielplan de Wuppertaler TiC-Theaters

Red./Ralf Budde

Ensemble - Foto © Martin Mazur
 
Nur noch 3 mal im Spielplan:
 
Der nackte Wahnsinn
 
Farce von Michael Frayn
 
Schöner kann Theater nicht sein: Eine Tourneetheater-Truppe um den Regisseur Lloyd Dallas steht kurz vor der Premiere, aber die Inszenierung ist noch längst nicht da, wo sie sein sollte. Um die Boulevardkomödie, mit der das Ensemble in Kürze durch das Land touren soll, so leicht und beschwingt zeigen zu können, daß sie dem breiten Publikum gefällt, muß jeder Handgriff und jedes Timing perfekt sitzen. Aber die Darsteller verpassen ihre Auftritte und vergessen ihre Texte, Türen klemmen und Requisiten fehlen. Zwischen allen bricht ein von Eifersucht, Geltungsdrang und schierer Unfähigkeit getriebener Kleinkrieg von epischer Größe aus, in dem sich keine für irgendeine Gemeinheit zu schade ist …
Dem Zuschauer wird das Geschehen in drei Etappen vorgeführt. Zu sehen bekommt er dabei nur den ersten Akt des aufzuführenden Stücks, diesen aber drei Mal aus jeweils verschiedenen Perspektiven. Dabei wird die Truppe immer desolater: galt es zunächst noch, den schönen Schein der Theaterwelt aufrecht zu halten, wird im letzten Teil – Monate nach der Premiere – mit allen Mitteln gegeneinander gekämpft. Schauspieler versuchen sich gegenseitig auszubooten, Inspizienten kämpfen gegen Assistenten, der Regisseur rauft sich die noch verbliebenen Haare und den Überblick haben alle schon längst verloren.
Wir sind glücklich, daß der Schauspieler und Regisseur Thomas Gimbel Zeit gefunden hat, um „Der nackte Wahnsinn“ für das TiC in Szene zu setzen. Das Wuppertaler Theaterpublikum kennt Gimbel als Ensemblemitglied und Regisseur der Wuppertaler Bühnen unter Holk Freytag. Darüberhinaus ist er regelmäßig in Fernsehproduktionen wie „Die Camper“, „Ladykracher“ und großen Fernsehfilmen (z.B. im "Tatort") zu sehen. Nach seinen erfolgreichen Inszenierungen von „Keinohrhasen“ und „Harry & Sally“ ist Thomas Gimbel nun auf den Regiestuhl im TiC-Theater zurückgekehrt.
„Der nackte Wahnsinn“ ist eine der erfolgreichsten Farcen überhaupt und zählt zu den absoluten Sahnestückchen für jedes Ensemble. Die raffinierte und turbulente Komödie ist zugleich auch eine augenzwinkernde Liebeserklärung an das Theater, die kein Auge trockn lässt: absurd, aberwitzig und atemberaubend komisch!
 
Lesen Sie hier die Musenblätter-Besprechung der Inszenierung Thomas Gimbels.
 
Die letzten Vorstellungen: 12.7., 20 Uhr, 14.7., 19 Uhr und 21.7., 19 Uhr
Kartenbestellung unter 0202/472211 und www.tic-theater.de