Die schöne Welt des Spielens

Spielzeug Zauber - Der Teddybär und seine Freunde

von Frank Becker

Die schöne Welt
des Spielens
 
Trix, Märklin, Carrera, Gama, Stabil, Schuco, Siku, Steiff, Schildkröt, Lego - Namen, welche die Kindheiten der meisten von uns begleitet und nachhaltig geprägt haben. Sie begegnen uns auf der DVD „Spielzeug Zauber“ aus dem Programm des auf historische Werbung, Nostalgie und Erinnerung spezialisierten Labels „Tacker Film“ wieder. Drei in die Welt des kindlichen Spielens und des im 19. Jahrhundert durchaus anfangs für Erwachsene gemachten mechanischen Spielzeugs entführende Filme hat Wolfgang Dresler zusammengestellt. Zwei davon wurden von dem berühmten Karikaturisten Ivan Steiger gedreht, der sich auch als Sammler und Gründer zweier Spielzeugmuseen in Prag und München einen Namen gemacht hat: „Der Teddybär“ und „Zauber der Mechanik“.
Wer hätte als Kind nicht einen Teddybären gehabt, ihn geliebt, herumgeschleppt und ihm alle kleinen Geheimnisse des Kinderherzens anvertraut? Die Geschichte des Teddybären, alles über seine Herstellung und seine verbreiteten, längst zu Sammlerobjekten gewordenen populären Modelle, in Deutschland u.a. von den Herstellern Steiff und Schuco, wird erzählt. Seine Bedeutung für die ganz persönliche Erinnerung unterstreicht Ivan Steiger dabei besonders einfühlsam.
Welch feinmechanische Wunderwerke die Herstellung mechanischer „Spielzeuge“ (die weit mehr als das waren) hervorgebracht hat, zeigt in schönen und ruhigen Bildern der Film „Zauber der Mechanik“. Daß hier Sammlerherzen höher schlagen, kann garantiert werden. Mechanische Puppen, die sich Getränke eingießen, trinken und die Flüssigkeiten „recyclen“, Artisten, Musik-Puppen und viele andere mehr zeigt Steiger hier aus den Beständen seiner Museums-Sammlung. 
Ein dritter Film von Wolfgang Dresler führt unmittelbar in die Welt des Kinderspiels der vergangenen 100 Jahre. Natürlich schlägt auch hier, neben der verträumten Erinnerung an das eigene Spiel der jüngeren Vergangenheit, das Sammlerherz höher, wenn Puppenstuben, Kaufläden und Blech- und Aufziehspielzeug, Puppen, Automodelle, z.T. mit ihren Original-Verpackungen gezeigt werden. Die Aufzieh- und elektrische Eisenbahn, Alweg- und Schwebebahn werden mit spannenden Einblicken ins Märklin-Museum und ins Schuco-Archiv gezeigt, mit Robotern, Raumfahrzeugen und Satelliten der 60er und 70er Jahre machen wir einen kühnen Sprung in die Zukunft, wie sie damals gesehen - und gespielt -wurde.
Einige alte Original-Werbefilme für Spielzeug als „Extra“ machen Appetit auf mehr. Wer Spielzeug liebt und die Abbildungen der Bücher aus dem eigenen Schrank mal in Bewegung sehen möchte, ist mit dieser DVD, die auch mal träume läßt, gut beraten.
 
„Spielzeug Zauber“ – Der Teddybär und seine Freunde. Eine nostalgische Reise durch die Welt des Spielzeugs
© Tacker Film
Der Teddybär – Ein Film von Ivan Steiger
29:11 Minuten
Kleine Welten – Ein Film von Wolfgang Dresler
26:52 Minuten
Zauber der Mechanik – Spielzeugautomaten – Ein Film von Ivan Steiger
29:38 Minuten
Extras: Spielzeugwerbung
4:12 Minuten
 
Weitere Informationen: www.tackerfilm.de