Grosche-Neuigkeiten

Aktuelles aus der Provinz

Red.

Foto © Frank Becker
Grosche-Neuigkeiten
 
1. WENN ICH KÖNIG BIN. Endlich auf YouTube zu sehen. Luzias Göstenmeier anrührende Interpretation der Grosche Klassikers „Wenn ich König bin.“ Einstudiert für die Gala zu Erwin Grosches 40 jährigem Bühnenjubiläum im November 2013 gelang der Hövelhoferin der große Überraschungserfolg. Anrührend und aufrichtig spielt sie diesen kleinen König, der sich nicht traut nach Hause zu gehen, weil er in der Schule bei einer Klassenarbeit versagt hat. Da ließ es sich Reinhard Jäger, Grosches Freund und Kameramann nicht nehmen, diese Szene für die Ewigkeit auf Film zu bannen. Unterstützt durch die Musik von Toto Blanke kann man nun unter: http://youtu.be/hZUHtFAIjI0 noch einmal den kleinen König und seine Wünsche sehen. Der Film wird als Bonus auch auf der DVD „VERZEIH - Der große Entschuldigungsfilm“ von Erwin Grosche zu finden sein.
 
2. WO DER MOPS FLANIERT - Bilder aus der Provinz (¼). „Wir können es uns hier so schön machen, daß es manchmal kaum zum Aushalten ist“, sagt Erwin Grosche. Der Autor und "Kabarettist für eine bessere Welt" lebt in Paderborn und hat die Provinz zur Kunstform erhoben.
Die Provinz als Ort der Inspiration? Nicht nur Erwin Grosche fühlt sich von ihr angezogen, auch die bekannteste deutsche Performance-Lyrikerin Nora Gomringer mag das Kleinstädtische. Die Tochter des Hauptvertreters der Konkreten Poesie, Eugen Gomringer, lebt in Bamberg. Seit 2010 leitet sie dort das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia und lockt damit Schriftsteller, Maler und Musiker in die Provinz.. Sonntag, 20. April 2014 7.30 - 8.00 Uhr, WDR 5 Weitere Sendetermine: 20. April, ab 22.30 Uhr, WDR 5 Autorin: Sabine Fringes Produktion: WDR 2014
 
3. „VERZEIH - Der große Entschuldigungsfilm“. Paderborn. Erwin Grosche, der Meister der leisen, skurrilen Töne, zeigt sich multimedial. Gerade erst hat er seinen dritten Paderkrimi vorgelegt, da steigt er höchstpersönlich auf die Leinwand. Und mit ihm jede Menge gute alte Bekannte der Paderborner Kulturszene. „Wissen Sie, man fragt sich manchmal, ob das Unglück ständiger Begleiter sein kann, dann lacht ein Kind, ein Sonnenstrahl erreicht ihr Herz und sie öffnen eine Tür und der Trost findet sie.“ Das Zitat von Erwin Grosche ist typisch für „Verzeih! - Der große Entschuldigungsfilm“, für den Grosche das Drehbuch schrieb und auch die Regie übernahm. In 52 Minuten kann man erleben, wie das Schicksal das Leben von völlig unterschiedlichen Menschen zusammenbringen kann. Herr Willschneider (Erwin Grosche) ist traurig. Ein Arzt (Tom Göstenmeier) hat bei ihm eine unheilbare Krankheit festgestellt. Er beauftragt zwei Killer (Stani, Henrik Fockel) seinem Leiden ein Ende zu bereiten. Zusammen mit Schwester Müller (Barbara Linnenbrügger) macht er sich noch auf den Weg, um sich bei Hund Engelchen (Charlotte) und Tochter Erna (Lisa Grosche) zu entschuldigen. Nach der umjubelten Premiere im ausverkauften Cineplex Filmtheater kann man nun endlich die DVD „VERZEIH - Der große Entschuldigungsfilm“ für 12 Euro (plus Porto) erwerben. Auf der DVD ist auch der Kurzfilm „Wenn ich König bin“ und der Musikclip „VERZEIH“ mit Bea von Hoff zu finden. Kaufkontakt:
KULTURBÜRO, Am Wasserberg 3, 53343 Wachtberg, kb@kulturbuero.info
Der Filmtrailer ist zu sehen unter: http://www.youtube.com/watch?v=NEHHMb8P13I
 
4. CHC GEISELHART: DIE NEHRENER KLEINKUNSTABENDE (Grafische Arbeiten) Im Frühjahr 1985 begann das Ehepaar Christa & CHC Geiselhart die lange Reihe seiner Kleinkunstabende in Nehren. Angeregt durch den Freund Bernd Kohlhepp, der heute landesweit als Herr Hämmerle bekannt ist, entwickelte der Maler, Bildhauer und Drucker CHC Geiselhart ein eingespieltes System aus jeweils selbstgestalteten Einladungen und individuell bearbeiteten Eintrittskarten. Man traf sich bei Musik, Kabarett und Lesungen. Von Stählin und Grosche bis zu Bögel und Härtling lud das Ehepaar alle ein, die Rang und Namen hatten und ihren Interessen entsprachen. Die Ausstellung zeigt die grafischen Arbeiten, die zu diesen Abenden entstanden sind. Begleitend zur Ausstellung war Erwin Grosche am 21. Februar um 20 Uhr mit seinem Programm „Warmduscherreport Vol.II – Literarische Schräglagen aus 30 Jahren“ zu sehen. Vom 1.02.2014 bis zum 05.04.2014 kann man noch die grafischen Arbeiten von CHC Geiselhart in der Stadtbibliothek Reutlingen ansehen.
 
5. PADERBORNER KINDERBUCHVERLAG. Es ist geschafft. Endlich wurde der mutige Paderborner Kinderbuchverlag gegründet. Der Herausgeber Harald Morsch („DAS HEFT“), tat sich mit dem Dichter und Filmemacher Erwin Grosche zusammen, um den kleinen, aber feinen Paderborner Kinderbuchverlag auf die Beine zu stellen. Geplant sind Romane und Gedichtbücher von Paderborner Kinderbuchautoren zu veröffentlichen. Anlässlich der Paderborner Kinderbuchtage wird nun der Grosche-Klassiker „Anne und die Bankräuber“ (früher bei cbj veröffentlicht) ein Kinderkrimi von Erwin Grosche (für Kinder von 7 bis 12 Jahren), neu bearbeitet und mit farbigen Illustrationen von Christoph Mett geschmückt, in die Welt geschickt. Es ist zu hoffen, daß der kleine Verlag von vielen Lesern und Buchhandlungen unterstützt wird. Natürlich kann man zu dem Buch auch immer noch die szenische Lesung mit Erwin Grosche und seiner Tochter Lisa buchen, wo nicht nur gelesen, sondern auch gesungen und gerappt wird. Alle Schauplätze des Buches werden dazu als Film gezeigt. Das Buch kann man bestellen zum Preis von 9,90 Euro beim Paderborner Kinderbuchverlag, Krämerstraße 8-10, 33098 Paderborn. Tel.: 05251/ 62624. Anne und die Bankräuber ISBN 978-3-945204-00-9
 
6. AKTION GUTE SCHULE: Erwin Grosche unterstützt die Aktion „Gute Schule“: » Das Träumen wird oft unterschätzt. Ein glückliches Kind hat alles begriffen, was man zum Leben braucht. Eine Schule soll ein Ort der Geborgenheit sein. Wer Angst hat, lernt nichts. Kinder müssen Fehler machen dürfen, denn nur das Ausprobieren macht klug. Wer frohen Herzens aufwächst, teilt sein Glück, nimmt wahr und begreift die Welt. Man sollte aus dem Bedürfnis zu lernen kein Pflichtfach machen. Eine neue Schule schützt die Kinder und ihre Träume. Es gibt Schlimmeres als Rechtschreibfehler. Glückliche Kinder sind das Ziel einer Schule, alles andere kann man lernen. «
Erwin Grosche ist Kleinkünstler und Kinderbuchautor, Botschafter der Stiftung Lesen und Schirmherr von UNICEF Paderborn. Nähere Infos finden Sie unter „Aktion gute Schule“. www.guteschule.eu
 
7. VERZEIH - DER TITELSONG ZUM FILM. Endlich gibt es den Titelsong zum Groschefilm als You Tube Videoclip. Unter : www.youtube.com/watch?v=DNawKpOdzdY
kann man das melancholische Lied hören. Die wunderbare Bea von Hoff singt, Michael Koch nimmt auf und Antje Wenzel paßt auf, daß ihr Arrangement richtig umgesetzt wird. Erwin Grosche läuft dabei herum und tut so, als wäre er der große Macher, aber immerhin hat er den Song geschrieben und komponiert. Alles wurde ein wenig wie in einem Ingmar Bergmann Film inszeniert. Der Kameramann Reinhard Jäger, aus dem Nebelland an der Emma, hat später alles geschnitten bearbeitet und zusammengefügt. Das Lied ist auch als Bonustrack auf der gleichnamigen DVD zu hören.
 
8. Geschichten von Schnubbeldibubel [Gebundene Ausgabe] Erwin Grosche veröffentlicht nun endlich seine Schnubbeldibubelgeschichten. Der Coppenrath Verlag in Münster wird das Buch im April 2014 herausbringen. Zu den Illustrationen von Michael Bayer erzählt der Paderborner Künstler einige seiner schönsten Geschichten. Was viele nicht wissen: Erwin Grosche wurde als Kind von seiner Mutter "Schnubbeldibubel" genannt und fand diesen Namen immer schöner als seinen richtigen Vornamen. Bei Schnubbeldibubel ist immer etwas los! Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt er die wunderbarsten Abenteuer und bringt alle zum Lachen. Dabei bewegt er sich so selbstverständlich durch den Kinderalltag, daß jeder ihn sofort ins Herz schließt. Sechs besondere Bilder- und Vorlesegeschichten sind auf 20 Seiten zu lesen. Geeignet für Kinder von 1-3 Jahren.
Coppenrath, Münster; Auflage: 1., Aufl. (April 2014) ISBN-10: 3649616181
 
Redaktion: Frank Becker