Egersdörfer kotzt sich aus

Matthias Egersdörfer - „Vom Ding her“

von Frank Becker

Egersdörfer kotzt sich aus
 
Es gibt kaum einen, ach was sag ich: keinen gibt´s in der deutschen Kabarettszene, der ein so ungehobelter Grantler ist wie er. Niemand außer dem Franken Matthias Egersdörfer aus der Nähe von Nürnberg hat die Chuzpe, auf scheinbar niedrigstem Niveau so tief unter die Gürtellinie zu langen, derart den permanent mißlaunigen Proleten raushängen zu lassen wie er. So einen unappetitlichen Kerl, der keine Rücksicht auf guten Geschmack nimmt, einen Miesepeter, der an nichts ein gutes Haar läßt, möchte im wirklichen Leben niemand im Bekanntenkreis haben. Ein Typ wie er ist der ultimative Party-Killer, die Peinlichkeit in Person. Für ihn schämt man sich fremd. Ich sagte: scheinbar, denn Egersdörfer macht Kabarett auf zwei Ebenen. Tritt Egersdörfer nämlich als Egersdörfer auf, sind die Säle voll und ist der Amüsement-Pegel ganz hoch. Denn Egersdörfer läßt ohne moralische Vorbehalte (weil seine Kunstfigur die nicht hat) nicht nur all die Unappetitlichkeiten raus, die nicht wenige denken und auch mal gerne genau so sagen würden – er schmuggelt ganz unauffällig seine ganz eigene Politik- und Sozialkritik in die Gehörgänge.

Hören Sie also nicht auf die Stimme, die er genüßlich im CD-Umschlag zitiert: „Abgesehen davon, daß Ihre Beiträge ordinär und primitiv sind, sind diese auch noch sinn- und geistlos, Nein, Franken kann nicht stolz auf Sie sein.“ Nebbich, sag ich.
Das neue Programm „Vom Ding her“ ist im Januar 2014 live aufgenommen, auf zwei CDs gebrannt worden, ist jetzt im Handel zu haben und bietet fast zweieinhalb Stunden Zwerchfellmassage.
 
Matthias Egersdörfer - „Vom Ding her“
© 2014 hör|kunstbeikunst|mann, 2 CD im Digipack
  
CD 1:  1 Kaffee - 2 Stimmen - 3 Die Rache der Frau Tschalpa - 4 Diebstahllehrgang - 5 Ladendetektiv - 6 Jugenddetektiv - 7 Das finale Piepen - 8 Haus des Schreiens - 9 Pausenansage - 10 Geburtstag 
CD 2:  11 Der Bademantel - 12 Der Umtausch - 13 Saunabesuch - 14 Vertreibung aus dem Paradies - 15 Imperialismus Kapitalismus - 16 Mädchenschwarm - 17 Gott - 18 Gartenteich - 19 Rausch und Wartesaal - 20 Hamburg - 21 Nachtdienst - 22 Rauchen - 23 Himbeer Sahne - 24 Glückliches Leben - 25 Zugabe
 
Gesamtzeit: 2:28:00
 
Weitere Informationen: www.egers.de  -  www.kunstmann.de