Crowdfunding macht neue Filme möglich

Sechs Berliner Regiestudenten zählen auf viele Unterstützer

von Daniel Diekhans

Die Filmemacher (von links nach rechts): :Nils Helling, Tobias Fitting, Nat Tafelmacher-Magnat, Felix Knoche, Davide Crivelli, Obst

Crowdfunding macht neue Filme möglich
 
Sechs Berliner Regiestudenten zählen auf viele Unterstützer
 
Der Countdown läuft. Noch knapp zwei Wochen. Bis dahin will „New Films on the Block“ 15.000 Euro zusammen haben. Das Projekt vereint sechs Studenten der Berliner Filmschule „filmArche“. Mit diesem Geld wollen sie ihre Abschlußfilme finanzieren. Das Zauberwort lautet Crowdfunding. Unterstützer können im Internet auf die Crowdfunding-Seite „Vision Bakery“ gehen und geben, so viel sie können. Ab 10 Euro ist man dabei. Als Dankeschön wird den Förderern einiges geboten – zum Beispiel Premierenkarten, ein Besuch am Drehset oder ein gemeinsames Essen mit den Jungfilmern.
 
„Die Leute sollen mitfiebern – darum geht es uns“, sagt Tobias Fitting, einer der Filmemacher von „New Films on the Block“. „Das läuft im Prinzip wie bei einer Internet-Auktion.“ Kommen die 15.000 zusammen – oder nicht? Das ist hier die Frage. Die Crowdfunding-Kampagne ist bisher gut gelaufen. 140 Unterstützer sind dem Aufruf bereits gefolgt. 10.000,- Euro sind inzwischen zusammengekommen. Der Stichtag 5. September rückt näher. Die Spannung steigt.
 
Mehr als spannend sind die Filmprojekte, die sich die sechs Regiestudenten ausgedacht haben. Ob Drama oder Horror – die geplanten Kurzfilme verhandeln ganz unterschiedliche Themen, Genres und Bildästhetiken. In Nat Tafelmacher-Magnats „Weaving thieving spider fly“ muß eine Ärztin buchstäblich um ihr Leben kämpfen. „Nimmermehr“ von Nils Helling begleitet ein Kind auf dem Weg durch eine bizarre Geisterwelt. Mit „Harmoniewürstchen“ wagt sich Tobias Fitting auf das schwierige Gebiet der Komödie. Hauptfigur ist ein junger Mann, der glaubt, seiner „Traumfrau“ mit Machogehabe imponieren zu können. Diese jedoch reagiert darauf ganz anders als erhofft. „Ich wollte schon immer in einem Film Geschlechterrollen kritisieren und neu erfinden“, erklärt Fitting. „Aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern subtil als Komödie.“
 
Wer also die sechs Newcomer bei der Realisierung ihrer Kurzfilme unterstützen möchte, geht auf www.visionbakery.com/newfilmsontheblock.
 
Informationen und Videos zu allen sechs Projekten gibt es unter: www.newfilmsontheblock.de