ImWestenWasNeues ImWestenWasNeues

Léda Forgó liest heute in Berlin aus ihrem Roman "Der Körper meines Bruders"

Eine Einladung von Jörg Aufenanger

Atrium Verlag Zürich
ImWestenWasNeues ImWestenWasNeues

Heute - Freitag 14. Dezember 20 Uhr!

Léda Forgó
liest aus ihrem Roman
"Der Körper meines Bruders"


Léda Forgó wurde 1973 in Ungarn geboren, wuchs in Budapest auf, kam 1994 nach Deutschland, lebt nun in Berlin-Schöneberg,
hat an der UDk
szenisches Schreiben studiert. Neben mehreren Theaterstücken hat sie einen ersten Roman geschrieben, eben
"Der Körper meines Bruders",
für den
sie sogleich den Chamisso- Förderpreis erhielt.


Palko und Borka werden als Zwillige geboren, aber ihre Mutter will keine Mutter sein, also wachsen sie mit dem Vater auf, vor allem aber lebt die kleine Borka Körper an Körper mit ihrem Bruder Palko. Doch die Welt ist nicht heil und ruhig in den 50 er Jahren Ungarns. Es kommt zum Volksaufstand, der ist ein Fest für die Kinder und den Vater.
Doch dann passiert etwas, was das Leben Borkas für immer verändert.

"All das fügt Léda Forgó vor der malerischen Kulisse Budapests in kraftvoll leidenschaftlicher Sprache
zum eindrucksvollen, bewegenden Panoram einer schwer lastenden Zeit und der bewundernswerten Überlebenskunst von Menschen"
(Frankfurter Rundschau)

Vorankündigung (neuer Termin 25./26.1.2008):
Else Lasker-Schüler-Tage


Jörg Aufenanger


25.1. 08
18 Uhr  - Vorstellung des Lasker-Schüler-Almanachs
20 Uhr  - "Mein Herz - niemandem"
der Roman Else Lasker-Schülers, gelesen von Keta Burowa

26.1. 08
18 Uhr  Erika Klüsener:
Das zeichnerische poetische Werk der Else Lasker-Schüler
20 Uhr Jörg Aufenanger:
"Franz Kafka und Else Lasker-Schüler"

Franz Kafka: "Josephine, die Sängerin" - die Erzählung, gelesen von Astrid Gorvin

ImWestenWasNeues - Galerie 1er Etage
Savignyplatz 1 Charlottenburg
Tel. 030-31 80 00 20

Redaktion: Frank Becker