Detective Chief Inspector George Gently ist zurück

Zwei neue Staffeln des„Unbestechlichen“ auf DVD

von Frank Becker

 

         

 


 

Detective Chief Inspector George Gently ist zurück
Zwei neue Staffeln des„Unbestechlichen“ auf DVD
 
Der Romanautor Alan Hunter (1922-2005) hat die kantige Figur des Chief Inspector George Gently geschaffen, die Martin Shaw seit 2007 in der gleichnamigen Fernsehserie wuchtig und eindrucksvoll verkörpert. 46 Gently-Romane hat Hunter von 1955 bis 1999 veröffentlicht. Wir konnten Ihnen George Gently anläßlich seines deutschen Serienstarts 2009 → hier vorstellen. Der integre, in sich gekehrte Detektiv, ein Mann von solider Lebens- und Berufserfahrung, macht in den 1960er Jahren bei der Verbrechensbekämpfung ebensowenig Kompromisse wie bei der Aufdeckung von Korruption in den Reihen der Polizei. Der Londoner Inspector ist hart geworden, traumatisiert durch die Ermordung seiner Frau vor seinen Augen durch vorsätzliches Überfahren. Bevor er sein Amt aufgibt, will er noch einen Fall lösen, der mit dieser Tat in Zusammenhang stehen könnte. So gelangt er nach Northumberland im unwirtlichen äußersten Nordosten Englands.
Dort wird ihm de junge und ehrgeizige Sergeant Bacchus (Lee Ingleby) zugeteilt, ein Hitzkopf ohne Disziplin, gelegentlich übereilt, von Vorurteilen erfüllt und nicht so ganz „untouchable“ wie sein Chef. Doch er erweist sich als wertvoller Assistent und Partner. Gently bleibt und nimmt den Kampf gegen das Verbrechen neu auf.
 
Aus dem Einführungstext des ZDF, das „George Gently“ ausstrahlt: „In den sechs Folgen der beiden neuen DVD-Boxen bekommen die Fans wieder spannende Kriminalkunst auf höchstem Niveau serviert und begeben sich auf einen Ausflug in die 60er Jahre. Großbritannien kämpft mit der sozialen und sexuellen Revolution im eigenen Land. Und als ob die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung für einen Polizisten nicht schon nervenaufreibend genug wäre, tauchen mit der immer gieriger um sich greifenden Korruption in den eigenen Reihen sowie den Terrorakten der IRA noch größere Probleme auf.
Chief Inspector George Gently und Detective Sergeant John Bacchus müssen nicht nur die grausamsten Mordfälle lösen, auch eine Entführung sowie ein mysteriöser Fall aus der Vergangenheit hält die Beiden auf Trab. In ihrer Kriminalarbeit bekommen sie auch die aufgeblasene Autorität der Aristokratie am eigenen Leib zu spüren, als die Ermittlungen um den Tod eines junges Mädchen sie in adlige Kreise führt. Dramaturgisch dicht erzählte Krimifälle vereinen menschliche Schicksale mit der typisch leichten und sehr britischen Art von Humor. Die DVD-Box 5 wartet zudem mit Behind the Scenes Material als Bonus auf.“
 
George Gently - Staffel 4
2014 Edel Motion / itv, 3 DVD, Spieldauer: ca. 270 Min., FSK: 12
Sprache: Deutsch, Englisch
Bildformat: 16:9, Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo

DVD 1 • Tödliches Verlangen (Gently Upside Down)
Als der Körper der vermissten Schülerin Mary in einem flachen Grab in Pinnock Woods entdeckt wird, befinden sich Gently and Bacchus plötzlich in einer neuen Welt von Pop- und Medien- Prominenz. Die beste Freundin des Opfers, Hazel, ist der aufgehende Stern der beliebten Wochenshow ‘Upside Down’, sehr zum Leidwesen des erfahrenen Moderators, der fürchtet, daß sie ihm den Rang abläuft.
Gerüchte, daß Mary eine Affäre mit ihrem Musiklehrer hatte, verleiten Bacchus dazu, ihn oder ihren Vater zu verdächtigen. Aber wer hat die Schülerin wirklich umgebracht?
DVD 2 • Chinas letzter Job (Goodbye China)
Gently und sein Kollege Bacchus untersuchen den verdächtigen Tod von Gentlys ehemaligen Informanten, China.
Das Urteil des Untersuchungsrichters lautet, daß China, ein betrunkener Landstreicher, an den Folgen eines Sturzes gestorben sei. Nach einem Gespräch mit der Krankenschwester, die ihn kurz vor seinem Ableben gepflegt hatte, kommt eine ganz andere Geschichte ans Tageslicht – die Polizei scheint etwas zu verbergen. Als ein Teenager unerklärlich verschwindet, deckt Gently eine verwerfliche Verbindung zwischen einem Polizeikommissar und einer Bande von Hooligans auf.
DVD 3 • Adel verpflichtet (Gently with Class)
In England wächst von Tag zu Tag die Abneigung gegenüber den veralteten gesellschaftlichen Werten und deren Missbrauch durch die Oberschicht. Der unermüdliche Chief Inspector George Gently und Detective Sergeant John Bacchus erleben die aufgeblasene Autorität der Aristokratie am eigenen Leib, als ein schönes junges Mädchen namens Ellen Mallam auf dem Beifahrersitz eines Umfallwagens tot aufgefunden wird. Der Halter des Wagens gehört dem lokalen Adel an.
Darsteller: Martin Shaw, Lee Ingleby
Regie: Ciaran Donnelly. Euros Lyn
 
George Gently - Staffel 5
2014 Edel Motion / itv, 3 DVD, Spieldauer: ca. 278 Minuten FSK: 16
+ Bonus: Hintergrundinformationen
Sprache: Deutsch, Englisch
Bildformat: 16:9, Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo

DVD 1 • Blinder Hass (Gently northern Soul)
In Newcastle, der Ort der Gleichberechtigung, wird ein junges dunkelhäutiges Mädchen, Dolores Kenny, ermordet. Inspector George Gently enthüllt schnell einen beunruhigenden und bösartigen Unterton innerhalb der örtlichen Gemeinschaft. Vor dem Hintergrund der Ermordung von Martin Luther King halten Gently und Bacchus ihre Augen auf, um den schockierenden Folgen des Rassismus‘ entgegen zu wirken: die Zerstörung von Freundschaften, Liebesbeziehungen und Familien. Die Verweigerung, tiefsitzenden Vorurteilen Glauben zu schenken, läßt Gently und Bacchus unermüdlich daran arbeiten, aufzudecken wie Dolores starb.
DVD 2 • Entführt (The lost Child)
George Gently und Bacchus bekommen einen Einblick in die Komplexität der emotionalen Welt, als das adoptierte Kind eines Mittelklasse-Paars entführt wird. Der Verdacht fällt zunächst auf die leibliche Mutter, der damals ihr Kind aufgrund Gesellschaftlicher Zwänge weggenommen wurde. Stiehlt eine Mutter wirklich ihr eigenes Baby? Alle Untersuchungen bezüglich der Mutter und dem Baby offenbaren jedoch eine viel dunklere Seite: Wie weit ist das scheinbar perfekte Paar bereit zu gehen, um ihr Kind zurück zu bekommen?
DVD 3 • Todfreunde (Gently in the Cathedral)
Der Verbrecher Rattigan, den Gently vor einigen Jahren überführt hatte, ist wieder auf freiem Fuß und Gently nach Durham gefolgt, um Rache zu nehmen. Plötzlich erscheint Donald McGhee, Gentlys alter Freund, doch kann Gently ihm wirklich vertrauen? Gently wird vom Dienst suspendiert und fühlt sich machtlos, ungeschützt und verfolgt. Um zu überleben, muß er sich mit seinen tiefsten Ängsten auseinandersetzen und bis zum Tod kämpfen…
Darsteller: Martin Shaw, Lee Ingleby
Regie: Ciaran Donnelly. Euros Lyn
 
Weitere Informationen: www.edel.com