Delikate Sprache

Udo Weinbörner – „Zart will ich dich berühren“

von Frank Becker

Delikate Sprache

Udo Weinbörners Gedichte vermitteln neuen Spaß an deutschsprachiger Lyrik. Das im Universitätsverlag Brockmeyer erschienene delikate Buch mit dem lockenden Titel „Zart will ich dich berühren“ tut das wirklich. Es ist deshalb und auch wegen seiner kleinen, signierten und numerierten Auflage ein Geheimtip und Liebhaberstück für Lyrik-Freunde. In Kapitel mit Liebesgedichten, Zeitgedichten, Gedichte über den Glauben an Gott und Heimatgedichten über Plettenberg zusammengefaßt, verschafft Udo Weinbörner dem Leser Mal um Mal Genuß an seiner delikaten Sprache und Vergnügen an seinen Gedankenflügen. Die Gedichte binden sich nicht zwangsläufig an Reim und Versmaß, wiewohl Weinbörner dessen durchaus mächtig ist. Zusammen mit schwarz/weißen, überwiegend analog aufgenommenen Fotografien des Werler Fotografen Gerhard Notzem bilden die sehr persönlichen Texte und die zugeordneten Bilder poetische, mystische, witzige Einheiten.
 
Vom Wert der Dinge
 
Wo die Worte knapp werden,
ist die Sprache wertvoll.
Wo die Bilder dicht beieinanderstehen,
wachsen die Perspektiven.
 
Wo am hintersten Regal einer Buchhandlung
ein Finger zärtlich über einen schönen Buchrücken streicht
und ein Leser das nur wenig bedruckte Papier bestaunt,
bin ich zu Hause.
 
Udo Weinbörner (*1959) ist Autor zahlreicher Sachbüchern und Romane. 2005 erschien sein historischer Roman „Schiller/Der Roman", 2010 der Roman „Der General des Bey/Das abenteuerliche Leben des Amrumer Schiffsjungen Hark Olufs", und 2013 der Roman „Georg Büchner/Das Herz so rot" sowie die Erzählungen „Goethe, Schiller & Company". 1985 publizierte er, seinen erster Gedichtband „Goethe ade". Weinbörner wurde 2014 mit dem „Alfred-Müller-Felsenburg-Preis-für aufrechte Literatur“ ausgezeichnet.
 
Udo Weinbörner – „Zart will ich dich berühren“
Gedichte aus 30 Jahren
Das Buch ist in einer Auflage von 250 handsignierten und numerierten Exemplaren erschienen.
 
© 2014 Universitäts-Verlag Brockmeyer, 151 Seiten, kartoniert 20 x 12,5 cm, mit schwarz/weiß-Fotografien von Gerhard Notzem, Begleitwort: Michael Starcke
ISBN 978-3-8196-0968-8
11,90 €
 
Weitere Informationen: www.brockmeyer-verlag.de