Auf Silvester zu

von Erwin Grosche

Auf Silvester zu

Ich kenne einen Mann, der guckt sich immer nur ganz, ganz heimlich die Feuerwerksknallereien der anderen an, um nicht als geizig zu gelten. Manche Menschen können einfach nicht die eigentliche Jahreswende um Mitternacht des 31. Dezember abwarten und fangen schon früher an, das neue Jahr zu feiern. Sie verballern ihre Kracher und schicken ihre Leuchtraketen in den Himmel, als könne man dadurch auch das neue Jahr früher beginnen und halten all die anderen für Spätzünderund. Glauben sie zum Beispiel, man könne Neujahr länger ausschlafen? Das ist, als futtere man schon den Kuchen auf, bevor die Gäste kommen, als lege man schon vor dem Frühstück sein Handtuch auf den Liegestuhl, um am Nachmittag einen Platz an der Sonne zu haben - und dann regnet es. Vielleicht kommt das neue Jahr ja gar nicht heute, sondern erst morgen, und dann hat man seine Feuerwerkskörper schon verballert und dem Himmel umsonst in den Hintern geschoben.


© Erwin Grosche