CD-Präsentation ein Erfolg

Olaf Reitz und Caroline Keufen stellen "Carl Biebighäuser - ein edler Räuber" vor

Eine Mitteilung von "Bergische Geister"

Caroline Keufen - Olaf Reitz  -  Foto: Veranstalter

Gestern, am 2. Advent, fand die Präsentation des ersten Hörbuchs aus der Reihe BERGISCHE GEISTER im voll besezten ORT statt.


Vor gespannten Zuhörern brachten Caroline Keufen und Olaf Reitz die Geschichte des bergischen Robin Hoods zu Gehör. Carl Biebighäuser, der edle Räuber fiel durch seine dreisten Raubzüge 1873 / 74 und durch die Größe seiner Bande auf. Aufgrund seines großen Netzwerkes war es ihm möglich, lange nicht gefasst zu werden. Nicht nur die Gelage und Eskapaden des Räuberhauptmanns auch die Beschreibungen des "Monster-Prozeß"  amüsierten das Publikum, das die Akteure mit viel Beifall bedachte.

Diese Lesung war gleichzeitig der Verkaufsstart des Hörbuchs, das ab sofort in den Buchhandlungen erhältlich ist.

Olaf Reitz hat sich im Wuppertaler Stadtarchiv durch die Zeitungen der Jahre 1873/74 gelesen und die Geschichte des Räuberhauptmanns Carl Biebighäuser recherchiert. Herausgekommen ist ein Feature über den legendären - aber fast vergessenen - Volkshelden des frühindustriellen Wuppertals.

Gemeinsam mit Tim Buktu wurden die Aufnahmen in der Manufaktur realisiert und so führt Caroline Keufen durch die Geschichte, Olaf Reitz liest Zeitung und Paul Decker (Striekspöen) gibt dem Biebighäuser seine authentische Stimme.

Aber nicht nur das: Für dieses Hörbuchprojekt konnte Reitz eine "schlagkräftige Bande" gewinnen, die seinesgleichen sucht: Vom Wuppertaler OB, über den Kämmerer bis zum Geschäftsführer der Sparkasse, vom Gewerkschaftschef bis zum Sozialdezernenten: alle liehen jeweils einem der 20 Angeklagten ihre Stimme.

Eine Produktion von:

Tim Buktu & Olaf Reitz
Text: Olaf Reitz
Musik: Tim Buktu

Aufnahmen und Mischung:
Tim Buktu @ Manufaktur Media GmbH, Wuppertal
Mobile Aufnahmen der ‚Angeklagten’: Olaf Reitz

Vertrieb: cargo records

EAN 40 24 57 23 26 661
Bestellnr.: MAN 071601

VK Preis: 10,- €