Mythos Tier - Eine Sendereihe auf ARTE und MDR

Das Tier in Sage und Märchen - Volkskundler Prof. Dr. Heinz Rölleke erzählt

von Marco Polo Film und Universität Wuppertal

Prof. Dr. Heinz Rölleke (links) - Foto: Marco Polo Film

Volkskundler Prof. Rölleke

Berater bei TV-Dokuserie über Tiere


Prof. Dr. Heinz Rölleke, Germanist, Märchenforscher und Volkskundler, hat bei der Produktion einer sechsteiligen TV-Dokuserie über das Thema „Mythos Tier“ als Berater mitgewirkt. Die Serie, eine Koproduktion von ARTE und MDR, ist eine Mischung aus Natur- und Tierfilm, verwoben mit dem dazu gehörenden geschichtlichen Hintergrund, der Mythologie und den entsprechenden Märchen – beides Spezialitäten von Prof. Rölleke. In unterhaltsamer Weise werden die populären Genres „Tier- und Naturfilm“ mit den Genres „Geschichte und Mythologie“ verknüpft und unser heutiges Verhältnis zu den Tieren vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen und Vorurteile mit Tieren beleuchtet. Die Serie läuft diese Woche auf ARTE jeweils um 19 Uhr (45 Min.).


Sendetermine


„Mythos Bär“ war bereits vor einiger Zeit vom MDR gezeigt worden. Gestartet hat ARTE die Serie am Montag mit „Mythos Adler - Geschenke des Himmels“ (Wiederholung 17.12., 16.50 Uhr auf ARTE),


Auf Samtpfoten... - Foto: Frank Becker
gestern folgte „Mythos Pferd - Das Glück der Erde...“ (Wiederholung am 18.12., 16.50 Uhr) und heute Abend „Mythos Katze - Auf Samtpfoten durch neun Leben“ (Wiederholungen am 19.12. um 16.50 Uhr sowie am 26.12. um 17.45 Uhr). Am Donnerstag, 13. Dezember, geht es weiter mit dem „Mythos Schaf - Von Sündenböcken und Unschuldslämmern“ (Wiederholungen am 20.12., 16.50 Uhr, sowie am 2.1. 2008 um 9.55 Uhr). Am Freitag, 14. Dezember, kommt der „Mythos Wolf - ...damit ich dich besser fressen kann?“ (Wieder-holungen am 21.12., 16.50 Uhr, sowie am 2.1. 2008 um 10.40 Uhr).

Die TV-Dokuserie wurde von der Marco Polo Film AG, Heidelberg, produziert. Die Tierfilme-rin und Biologin Annette Scheurich zeichnete für Buch und Regie verantwortlich, ihr Mann Klaus Scheurich – beide sind seit 30 Jahren als Tierfilmer unterwegs – war der Kameramann. Annette Scheurich über Prof. Rölleke: „Er kann wunderbar erzählen und erklären – es war toll, mit ihm zusammenzuarbeiten!“


Preisgekrönte Tierfilmer


Die Marco Polo Film AG, 2000 von den vielfach preisgekrönten Tierfilmern Annette und Klaus


Foto: Marco Polo Film
Scheurich, beide von Hause aus Biologen, gegründet, produziert Naturdokumentationen und Umweltreportagen, Reise- und Abenteuergeschichten, wissenschaftliche Dokumentationen, historisch orientierte Naturfilme und Dokus fürs Kino. Zu ihren Produktionspartnern gehören die ARD-Anstalten, das ZDF, ARTE und VOX. Die Marco Polo Film produziert ausschließlich in HDTV.


Es war einmal…


Mythos Tier begibt sich auf eine märchenhafte Reise durch die Zeitgeschichte, in der Mythen und Legenden unser Verhältnis zu Schaf, Katze, Wolf und Pferd und Adler widerspiegeln. Sie wurden bewundert, gefürchtet oder ausgebeutet – und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute?

Mehr Informationen gibt’s auf www.marco-polo-film.de.


Das Marco Polo Film Team


Bei den Dreharbeiten...
Foto: Marco Polo Film

Mythos Tier - Produktionsdetails
(10. bis 14. Dezember 2007, 19:00 Uhr, arte)

Filme von: Rosie Koch, Herbert Ostwald, Annette Scheurich, Marcel Steuermann
Kamera: Klaus Scheurich

Sprecher: Olaf Pessler

Schnitt: André D Conrad, Heike Müller

Musik: Georg Reichelt

Schnittstudio:Armin Riegel

Tonstudio: Oliver Engelhardt

Bildtechnik: Gerhard Racky (Magenta), Sven Haas (Magenta)

Produktionsleitung
Marco Polo Film AG: Peter Fera
Produktionsleitung
MDR: Frank Seidel
Redaktion: Burkhard Kunst

Produzent: Annette Scheurich

Eine Produktion der Marco Polo Film AG
- Im Auftrag von MDR - In Zusammenarbeit mit arte



© 2007 Marco Polo Film