Großer Spaß mit geringen Mitteln

Das große Wilhelm Busch Album als kongeniale DVD - angeschaut

von Sabine Kaufmann
Das feine Vergnügen der einfachen Art

“Aber wehe, wehe, wehe,
Wenn ich auf das Ende sehe!
Ach, das war ein schlimmes Ding,
wie es Max und Moritz ging!
Drum ist hier, was sie getrieben,
abgemalt und aufgeschrieben.“

Das Werk Wilhelm Buschs, dessen "Humoristischer Hausschatz" einst zum Kanon jeden Familienlebens zählte, erfährt seit seinem 175. Geburtstag, der am 15. April 2007 gefeiert wurde und vor seinem 100. Todestag, der am 9. Januar 2008 ein weiteres Mal Anlaß zum Gedenken gibt, eine unerwartet große Renaissance. Ein ganz besonders charmantes Beispiel dafür ist eine Bilderbuch-DVD aus dem Verlag Karussell, die geeignet erscheint, die humorvollen Zeichengeschichten Buschs einer neuen Generation von Kindern schmackhaft zu machen.

Keine Zeichentrick-Animation, keine große Orchesterbegleitung, dafür ein ganz offensichtlich engagiertes und inspiriertes Ensemble machen das Produkt zu einem delikaten kleinen Vergnügen, das auch dem erwachsenen Hörer/Zuschauer die Geschichten von Max und Moritz, dem Bad am Samstagabend, dem Unglücksraben Hans Huckebein, Fipps, dem Affen und einigen Episoden aus "Schnaken und Schnurren" wieder nahe bringt. Geht das? Und ob das geht! Gezeigt werden die kolorierten Originalzeichnungen, denen mit einem simplen, aber äußerst wirkungsvollen Trick Leben eingehaucht wird: gelegentlich werden aus dem Sujet ausgeschnittene Details im Vorspann durch das statische Bild bewegt, im "Bad am Samstagabend" genügen ein paar Seifenblasen, meist aber besticht die Darstellung Buschs allein schon durch die geschickte Bildregie, die dazu hervorragend und deutlich gesprochenen Texte sowie die begleitende ganz kleine aber wirkungsvolle Musik des Kammermusikers Helmut Rosenthal von der Deutschen Oper Berlin mit einem kleinen Ensemble.

Die Form der Präsentation ist Wilhelm Busch würdig, verbiegt ihn und sein Werk nicht zu kommerziellem Schnickschnack, sondern läßt ohne Effekthascherei seine nun schon über 120 Jahre lang beliebten Geschichten und Zeichnungen wirken. Der Erfolg gibt der genialen Methode Recht. Hier möchte man sich mit den Kindern vor den Fernseher setzen, während sich auf den 30 Kabelkanälen die Sender expressis verbis um die Zuschauer prügeln - und mit Schmunzeln und stiller Freude das feine Vergnügen der einfachen und doch so vornehmen Art genießen. Eine Empfehlung.

Beispielbild

Das große Wilhelm Busch Album

Bilderbuch-DVD

Gelesen von Astrid Bless, Jürgen Kern, Ekki Göpelt, Michael Niekammer und Alexander Flügge.

Graphische Gestaltung: Gitte Nicolaus
Xylophon: Helmut Rosenthal
Aufnahme, Ton- und Bildtechnik: Johanna Geitner
Regie: Friedrich Reder

Titel:
1. Max und Moritz - eine   
    Bubengeschichte in sieben 
    Streichen
2. Das Bad am Samstragabend
3. Hans Huckebein, der Unglücksrabe
4. "Schnaken und Schnurren"
    (5 Episoden)
5. Fipps der Affe - 12 Kapitel

FSK: ohne Altersbeschränkung
Spieldauer: ca. 65 Minuten
Sprache: Deutsch
Bildformat: Vollbild 4:3
Ton: Dolby Digital 2.0
Ländercode: PAL
Disc-typ: DVD5

Weitere informationen unter:
www.karussell.de