Filmmuseum Düsseldorf würdigt John Wayne

Ausstellung und Filmvorführungen bis zum 27. Januar

von Andreas Rehnolt


Filmmuseum Düsseldorf würdigt John Wayne
mit Ausstellung

Düsseldorf - Mit einer bis zum 27. Januar 2008 laufenden Ausstellung und einer Filmreihe würdigt das Filmmuseum Düsseldorf jetzt den Leindwandhelden John Wayne. Nach Angaben des Museums vom Freitag verkörperte Wayne mit Cowboyhut, Stiefel und ein Gewehr in der Hand wie kein anderer das überzeugende und zwiespältige amerikanische Männlichkeitsideal. In seiner Person spiegeln sich die Faszination der Gewalt, der Ruf der Wildnis und die quälende Ambivalenz gegenüber Frau und Zuhause, hieß es zur Ausstellungseröffnung. Dabei spielte er oft den gebrochenen oder fragwürdigen Helden. Neben Fotos und Plakaten sind in der kleinen Ausstellung Memorabilia, Merchandisingartikel und kleinere Originalrequisiten zu sehen, wie die Gürtelschnalle aus "Rio Bravo". Dazu läuft eine Dokumentation über Wayne in einer Videostation.

Schlagkräftig und bibelfest, schnell bei der Hand mit der Winchester und einer Tracht Prügel für die widerspenstige Frau, stakste er durch seine Filme, das Klischee vom Sinnbild amerikanischer


Foto: Filmmuseum
Größe. Nach James Dean und Humphrey Bogart hat er bis zu seinem Tod den Mythos Hollywood repräsentiert. Aber während Dean und Bogart Leitbilder von Generationen von Geschlagenen und Verlorenen waren, ist Wayne die Inkarnation der militanten Reaktion, ein Held für die amerikanische Kriegs-Propaganda. Erst in späteren Filmen hätte er die Größe besessen, selbstironisch mit seinem Image zu spielen, etwa in "True Grit" oder "The Shootist".

Öffnungszeiten: Di-So: 11-17 Uhr, Mi: 11-21 Uhr.


Internet: www.duesseldorf.de/kultur/filmmuseum/