Das Verschwiden des N

Wiglaf Droste – „Der Ohrfeige nach“ (2 CD)

von Frank Becker

Das Verschwiden des N
 
Wiglaf Droste lesen ist ein Genuß. Er ist Feingeist und Edelfeder. Seine satirischen Beobachtungen der Welt, in der wir so herumleben, der mehr und mehr verkommenden Sprache und seine ätzende Kritik an allem, was den Menschenverstand ansonsten meist unwidersprochen belästigt, tun wohl, gehen runter wie Öl. Seine feinen Gemeinheiten und seine scharfen Hiebe sitzen. Wer davon nicht getroffen wird, darf sich freuen. Grämen muß sich jedoch jener, auf den seine Sottisen zielen. Wiglaf Drostes in etlichen Bänden gesammelten Texte sollten folglich in keinem Haushalt fehlen.
Wer darüber hinaus die Gelegenheit hat, den Wortkünstler bei einer seiner Lesungen zu erleben, sollte die Chance nutzen – es vermehrt den Genuß. So man dazu aber nicht die Gelegenheit hat, stehen auch Tondokumente zur Verfügung für die der Autor seine Texte höchstselbst gelesen hat. Über „Die Würde des Menschen ist ein Konjunktiv“ berichteten wir an dieser Stelle bereits. Das jüngste Produkt erschien wieder bei WortArt, heißt „Der Ohrfeige nach“ und besteht aus zwei CDs mit insgesamt 130 Minuten bester Satire. Hörvergnügen für zu Hause und für die langweilige Autofahrt. Den Stau merken Sie mit Droste gar nicht. Eine Empfehlung der Musenblätter. Ach ja: die Buchausgabe erschien 2014 in der Edition Tiamat.
 
Wiglaf Droste – „Der Ohrfeige nach“ (2 CD)
 
CD 1: 1 Angreifende Briefkästen - 2 Satz und Zeichen – 3 Wir kommen auf Sie zu – 4 Im Team – 5 Der Ohrfeige nach – 6 Das Verschwiden des N – 7 Bonusfahrzeit – 8 Da mal nachhaken – 9 Auf Links – 10 Aus bester Familie – 11 Über die Bronchie – 12 Chefvisite – 13 Damen, Daumen, Pflaumen – 14 Wenn ich groß bin, werde ich Seehund (Gastgeschichte von Nikolaus Heidelbach) – 15 Charlie in Regensburg – 16 Krüss in Regensburg – 17 Wintertelegramm – 18 Adventevent – 19 Berliner Kalauer – 20 Hand und Fuß – 21 Die Spielerfraufrau – 22 Mit den Doofen ist Paul, Yo – 23 Rote Linien – 24 Reporter und Sprache – 25 Ergattern – 26 Nein und Ja – 27 Bestseller – 28 Braunschweig, Hannover, Toilette – 29 Bundesligakonferenz
Zeit: 1:04:44
CD 2: 1 Gelinde Verwunderung – 2 Wir san wir – 3 Smoothiesprache und Humor – 4 Sozialphobiker – 5 Gegenschlag – 6 Zwanzichvierzehn – 7 Im Hindukusch – 8 Grenzen, zu oder ab? - 9 Korrespondenz – 10 Schneeneger, weißschwarz – 11 Schwarm ist ohne Charme – 12 Mit Weisen reisen – 13 Jugendabenteuer in Schottland – 14 Verneigung – 15 Old Diexie – 16 Zum Stand der Dinge – 17 Leben gestalten – 18 Lyrik und Vater schafft – 19 Lebensplan zu Hause – 20 Labsal und Labertal – 21 Ein Laden, sieben Schilder  22 Rehe rücken – 23 Rollator und Revolution – 24 Von zeitnah zu ortsbald – 25 Zahnen – 26 Mein Zielgruppenkino – 27 Wir sind freie Menschen – 28 Milder Einwand – 29 Lieblingsgrab
Zeit: 53:22
Gesamtzeit ca. 130 Minuten


Foto privat © Wiglaf Droste
 
Weitere Informationen:  www.wortart.de