Der Spott der kleinen Dinge

Turnen

von Lars von der Gönna

© Heiko Sakurai
Turnen
 
Neulich habe ich Seniorengymnastik gemacht. Meine Rente wird frühestens 2035 ausgezahlt. Vor diesem Hintergrund steckt die Seniorengymnastik noch in den Kinderschuhen.
      Es war Zufall. Ich wollte einen Frühjahrsputz veranstalten. Bei dem Versuch, eine Orchidee zu entstauben, die vor Jahren das Blühen aufgegeben hat, ist der Untersetzer der Orchidee auf die Fernbedienung meines Fernsehers gefallen. Der Fernseher (schreiben Sie mir jetzt keine Briefe, daß Standby als Klimakiller gilt. Daß Kyrill ein Produkt meiner schlechten Gewohnheiten ist, weiß ich selbst) ging an. Es war neun Uhr. Die Seniorengymnastik lief auf Bayern 3.
     Natürlich hätte ich die Verweigerungsblume in die Aschentonne werfen sollen und sofort den Fernseher ausschalten. Dann aber sah ich ein halbes Dutzend Greise zu flotter Musik in Bewegung geraten. Mein Ehrgeiz ließ Putzen Putzen sein. „Nehmen Sie sich einen Regenschirm“, sagte die Vorturnerin.
     Einen Regenschirm hatte ich nicht. Dafür lag aber vom Frühjahrsputz der rostige Sonnenschirmhalter herum, den ich seit drei Jahren zum Recyclinghof bringen will. Eine Übung war, daß man den Schirm von einer Hand in die andere werfen sollte, „dabei schön in den Knien federn!“. Beim zweiten Federn ist mir der rostige Sonnenschirmhalter aus der Hand geflogen. Er stieß an das Bücherregal und riß einen Soldaten der Terrakotta-Armee mit sich, den mir vor Jahren eine Vorgesetzte geschenkt hat. Ein Soldat der Terrakotta-Armee, das fiel mir erst beim Turnen auf, ist ein anspielungsreiches Geschenk für Untergebene. Es war ein sehr kleiner Soldat. Alle Gaben sind Gleichnisse.
     Eine mitturnende Greisin sah sehr aus wie Leni Riefenstahl. Immer noch schön und sehr gelenkig. Das würde ja auch passen: 71 Jahre später wird der olympische Gedanke im Sitzen ausgeübt. Leni trug ein rosa Haarband. Ich trat in den Kopf des Tonsoldaten.
     Mit einem Pflaster unter dem Fuß war schlecht turnen. Hinkend putzte ich noch ein bißchen. Putzen und Turnen sind in meinen Augen zentrale Frühlingsveranstaltungen. Als ich zum Recyclinghof fuhr, ging mir auf, daß ich doch mehr der Herbsttyp bin.
 
 
© Lars von der Gönna - Aus dem Buch „Der Spott der kleinen Dinge“
mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Henselowsky Boschmann und der WAZ.