Deutscher Theaterpreis „Der Faust“

Die Preisträger 2015

von Andreas Rehnolt

Deutscher Theaterpreis „Der Faust“
in Saarbücken überreicht
 
Der diesjährige Deutsche Theaterpreis „Der Faust“ ist am Samstagabend im Saarländischen Staatstheater in Saarbücken vergeben worden. Im Bereich Regie Schauspiel erhielt Jette Steckel die Auszeichnung für das Stück „Die Tragödie von Romeo und Julia“ in der Fassung des Thalia Theaters Hamburg. Als beste Darstellerin Schauspiel wurde Bibiana Beglau für ihre Rolle des Mephisto in dem Stück „Faust“ des Bayerischen Staatsschauspiels München geehrt.
Im Bereich Regie-Musiktheater wurde Andreas Breth für ihre Inszenierung von „Jakob Lenz“ an der Oper Stuttgart ausgezeichnet. Bei dem Stück handelte es sich um eine Koproduktion mit La Monnaie/De Munt Brüssel und der Berliner Staatsoper. Als beste Sängerdarstellerin gingt der „Faust“ an Barbara Hannigan in der Rolle der Marie in dem Stück „Die Soldaten“ an der Bayerischen Staatsoper München.
Im Bereich Choreografie bekam den Preis Bridget Breiner für das Stück „Charlotte Salomon: Der Tod und die Malerin“ am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Als beste Darstellerin Tanz wurde Alicia Amatriain geehrt für ihre Darstellung als Teufel in der „Geschichte vom Soldaten“ im Rahmen des Ballettabends „Strasinsky Heute“ am Stuttgarter Ballett. Im Segment Kinder- und Jugendtheater ging der diesjährige „Faust“ an Tim Etchells und Robin Arthur von Forced Entertainment für ihre Leistungen in der Produktion „Das unmögliche Haus“ am Theater an der Parkaue Berlin.
Für beste Bühne und Kostüm ging der begehrte Theaterpreis an Harald B. Thor für die Produktion „Die Soldaten“ an der Bayerischen Staatsoper München. Den „Faust“ für sein Lebenswerk erhielt der Opernsänger Franz Mazura. Er sei einer der profiliertesten Baßbaritone im deutschsprachigen Raum, hieß es bei der Preisvergabe am Samstag.  Seine künstlerische Vielseitigkeit manifestiere sich in einer ausdrucksstarken stimmlichen Leistung, sprachlicher Präzision sowie einem herausragenden Talent als Schauspieler. Alle Komponenten vereint machten ihn „zu einem hervorragenden Interpreten außergewöhnlicher Rollen“, so die Jury.
 
Der Deutsche Theaterpreis „Faust“ wir gefördert durch das Kulturministerium des Saarlandes, die Kulturstiftung der Länder und des Deutschen Bühnenvereins.

Weitere Informationen: www.buehnenverein.de
 
Redaktion: Frank Becker