„Und sie bewegt dich noch!“

Moers erinnert an Hanns Dieter Hüsch

von Andreas Rehnolt

Foto © Paul Maaßen
Moers gedenkt des vor 10 Jahren verstorbenen
Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch.
 
Moers - Mit dem Bühnenstück „Und sie bewegt dich noch!“ wird die niederrheinische Stadt Moers heute Abend, 18.00 Uhr, anläßlich seines 10. Todestages des Kabarettisten und Ehrenbürgers der Stadt, Hanns Dieter Hüsch gedenkent. Das Stück von Autor Jürgen Kessler erinnert an den am 6. Dezember 2005 verstorbenen „Poeten der kritischen Phantasie“ vom Niederrhein, so das Moerser Schloßtheater. Mitwirkende bei der szenischen und musikalischen Lesung sind unter anderem der langjährige Schloßtheater-Intendant Holk Freytag und der Autor und Geschäftsführer des Deutschen Kabarettarchivs, Kessler selbst mit eingespielten O-Tönen von Kollegen und Freunden des „Schwarzen Schafs vom Niederrhein“.
 
Rund 53 Jahre hatte Hüsch mit seinen liebevoll-spöttischen Geschichten und Liedern sein Publikum begeistert. Der Niederrheiner, der nichts weiß, aber alles erklären kann, wurde zum Sympathieträger der besonderen Art. Mit seinem letzten Soloprogramm „Wir sehen uns wieder“ hatte sich Hüsch von der Bühne verabschiedet. Er hinterließ mehr als 70 Kabarettprogramme und galt damit als einer der produktivsten sowie erfolgreichsten Vertreter des literarischen Kabaretts im Deutschland des 20. Jahrhunderts.
 
Weitere Informationen: www.schlosstheater-moers.de