Something for Everyone

Eliane Elias sings & plays Bill Evans: "Something for You"

von Sabine Kaufmann
Eine intime Stunde

So wünsche ich mir eine blaue Stunde am Klavier, mit der intimen Zwiesprache zweier Virtuosen an ihrem Instrument: Bill Evans und seiner kongenialen Interpretin Eliane Elias. Die 1960 im brasilianischen Sao Paulo geborene Ausnahme-Pianistin, die bei Blue Note bereits etliche hervorragende Produktionen plazieren konnte, legt hier ein Album mit Musik ihres Vorbildes Bill Evans (1929 - 1980) vor, das Tribut und Hommage in vorbildlicher Form verbindet. Begleitet von ihrem perfekten Dauerpartner am Kontrabaß, Marc Johnson und dem Schlagzeuger Joey Baron, ist Eliane Elias eine picobello runde Sache gelungen - bis auf..., aber dazu ein Wort am Schluß.

Seit Eliane Elias auch das warme Timbre ihrer erstklassigen Stimme und den Jazz darin entdeckt hat, können wir ab und an beides miteinander genießen: ihr brillantes Spiel auf der Klaviatur und ihren tief inspirierten Gesang. Hier gleich mehrfach (genau genommen 6½ mal) englisch und brasilianisch, so u.a. in dem raffinierten Duett Stimme/ Kontrabaß "A Sleepin´ Bee",  im zärtlich swingenden  "Waltz For Debby", in "Minha" und dem Medley aus "But Beautiful/Here´s That Rainy Day". Eliane Elias schenkt uns mit seelenvollem, unbeschwertem Anschlag und tiefer Innerlichkeit genau die oben erwähnte Stunde zur vollkommenen Entspannung.
"Vollkommen" möchte ich dabei sowohl auf den Begriff Entspannung wie auf das gesamte höchst gelungene Arrangement des Albums verstanden sehen.
Der Fluß der Ruhe, der ihrem Klavierspiel innewohnt und die angenehme Zusammenstellung  übertragen sich wohltuend auf den Hörer, Elianes Stimme fügt sich zur Musik wie der Tupf Schlagobers auf den leckeren Kuchen. Akustische Patisserie vom Feinsten, Jazz der Meisterklasse, eine musikalische Sahneschnitte.

Was allerdings zum  - man muß es ganz deutlich sagen - ganz schrecklich schlechten Abschluß dieses zauberhaften Albums die 1:38 Minuten lange wirklich grauenhafte Einspielung eines miserablen O-Tons von Bill Evans soll (klingt wie aus dem Jenseits), wird mir wohl rätselhaft und ewig verschlossen bleiben. Tribut hin, Tribut her - so möchte ich nicht aus meinen Träumen geholt werden.
Kaufen sie sich aber dennoch unbedingt die CD "Something for You", hören sie mit ungestörtem Genuß die Nummern 1-16 und programmieren sie ihren CD-Spieler darauf, dann abzubrechen. So bleibt das Vergnügen an dieser hervorragenden Produktion ungebrochen.
Beispielbild

Eliane Elias sings & plays Bill Evans
Something for You

Eliane Elias  - Klavier, Gesang

Marc Johnson  -  Kontrabaß
Joey Baron  -  Schlagzeug

Bill Evans piano on "Introduction to Here's Something For You"


Produziert von Eliane Elias

© + (P) 2007 Blue Note / EMI

Titel:
1. You and the Night and the Music 
    3:16
2. Here´s Something for You  2:55
3. A Sleepin´ Bee   2:49
4. But Not for Me   3:49
5. Waltz for Debby   4:03
6. Five   4:58
7. Blue in Green   4:49
8. Detour Ahead   4:30
9. Minha (All Mine)   3:10
10. My Foolish Heart   4:59
11. But Beautiful/Here´s That Rainy
      Day   4:22
12. I Love My Wife   2:53
13. For Nenette   2:50
14. Evanesque   3:20
15. Solar   3:08
16. After All   4:25
17. Introduction Here´s Something for 
      You   2:13

Gesamtzeit: 1:03:10

Weitere Informationen unter:
www.elianeelias.com
www.bluenote.com