Grabsteine

Ehegespräche

von Lars von der Gönna

© Heiko Sakurai
Grabsteine

Guck mal, das war im Briefkasten. Es gibt Grabsteine im Angebot. Bis zu 50 Prozent Nachlaß.“
„Wir wollten doch nichts mehr auf Vorrat kaufen.“
„Der hier ist ganz schön: `hellgraue Basaltsäule′.“
„Hellgrau trägt furchtbar auf, denk mal an Tante Hildes Kostüm bei unserer Hochzeit.“
“Wie du weißt, trug bei Tante Hilde alles auf. Oder dieser: ein brauner Halbmond mit Fischen drauf.“
„Mäuslein, Fische sind was für Partyservietten. Und wer sagt, daß das noch modern ist, wenn wir tot sind?“
„Als würdest du dich für Mode interessieren. Was soll ich denn draufschreiben lassen?“
„Nun hör aber auf. Ich lebe doch noch.“
„Neulich hat der Pastor gesagt: Wer von uns wird heute Abend noch die Tagesschau sehen?“ „Wahrscheinlich guckt er `Heute´.“
„Hier steht auch noch: Jeder Kunde erhält ein Schneidebrett aus Granit!“
„Wenn man tot ist, braucht man kein Schneidebrett!“
„Du vielleicht nicht.“
 
 

© Lars von der Gönna - Aus dem Buch „Der Spott der kleinen Dinge“
mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Henselowsky Boschmann und der WAZ.