Swinging London

Porträtiert von Miroslav Sasek

von Frank Becker

© Miroslav Sasek /Antje Kunstmann Verlag
London:
Bobby, Tube und
Speakers Corner

Porträtiert von
Miroslav Sasek

Viele Leser werden schon voller Vorfreude auf das nächste liebevolle Städte-Porträt von der Feder des tschechischen Cartoonisten und Weltbürgers Miroslav Sasek (1916-1980) gewartet haben – und der Antje Kunstmann Verlag enttäuscht sie nicht. Heute erscheint nach München und Paris die dritte hochwertige Reprint-Ausgabe eines seiner zauberhaften Bücher über die Metropolen und Sehenswürdigkeiten der Welt: London. 1959 erschien die Originalausgabe zum ersten Mal – und in den 54 Jahren seither ist sich London, sind sich seine Eigenheiten treu geblieben.
 
Der Bobby geht noch seine Streife und ist nach wie vor der freundliche Helfer im Londoner Gewühl, um den roten Doppeldeckerbus mußten die Londoner tatsächlich in den letzten Jahren energisch gegen die Stadtpolitik kämpfen, die Banker mit Melone und die Bärenfellmützen der Wachsoldaten vor dem Buckingham Palast gehören traditionell zu den Hauptsehenswürdigkeiten für Touristen. Schuluniformen (wäre auch hierzulande gar nicht schlecht) sorgen immer noch für Gleichheit und viele andere kleine wichtige „Nebensächlichkeiten“ machen trotz vieler Veränderungen und Modernisierungen auch heute noch den ganz besonderen Charakter Londons und seines Stadtbildes aus. Wie für die Ewigkeit dorthin gestellt locken all die berühmten Plätze und Bauwerke Besucher an: die St. Paul’s Cathedral und der Buckingham Palace, die Tower Bridge und der Big Ben, das British Museum und der Trafalgar Square mit der Nelson-Säule, Covent Garden bei Tag und der brodelnde Picadilly Circus bei Nacht. Steht man heute noch immer so diszipliniert an Bushaltestellen Schlange (queuing“ heißt das)? Doch, das ist eben höchst britisch. Als das Buch 1959 gleichzeitig in Deutschland und in den USA erschien, war es auf Anhieb ein

© Miroslav Sasek
Riesenerfolg und erhielt den Preis der New York Times für das beste illustrierte Kinderbuch (!). „London“ aus dem Antje Kunstmann Verlag ist eine wunderbar und liebevoll gestaltete Faksimile-Ausgabe des Originals, im Anhang finden sich aktualisierte Informationen und Daten über das London von heute.
 
 
Miroslav Sasek – „London“
© 2013 Antje Kunstmann Verlag, 64 farbig illustrierte Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag und einem Zusatzkapitel „London heute“, ISBN 978-3-88897-874-6
16,95 € (D)
 
Weitere Informationen: www.kunstmann.de