Augsburger Puppenkiste feiert ihr 60-jähriges Bestehen

Die beliebte Marionetten Bühne hat die Kindheit etlicher Generationen vergoldet

von Andreas Rehnolt

Augsburger Puppenkiste trotz 60
noch lange nicht im Rentenalter


Die traditionsreiche Marionetten-Bühne feiert heute, am 26. Februar mit Jim Knopf, Urmel, Kater Mikesch und allen anderen "Stars an Fäden" ihren runden Geburtstag

Augsburg - Lukas der Lokomotivführer mit Emma und dem kleinen Jim, sowie Oblong Fitz Oblong, der kleine dicke Ritter sind meine persönlichen Stars aus der Augsburger Puppenkiste. Sicher auch noch Kater Mikesch, der kleine König Kalle Wirsch, Wutz und ihr liebenswertes Urmel, die Mumin-Familie und und und. Die traditionsreiche Bühne im ehemaligen Heilig-Geist-Spital in Augsburg feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen und ist noch lange nicht im Rentenalter. Am 26. Februar 1948 hatte "Der gestiefelte Kater" als erste Inszenierung Premiere und bis heute werden in dem weltberühmten Marionettentheater Charaktere zum Leben erweckt, die der Puppenkiste ihre Einzigartigkeit verleihen.

Kleine Bühne - veritables Theater

Zum runden Geburtstag gibt es eine große Geburtstagsparty mit geladenen Gästen, so Barbara

Heiliggeist-Spital Augsburg
Heinze vom Theater. Und es gibt eine neuntägige Sonderschau zum Thema Puppenkiste, die nach Augsburg auch in anderen Städten Bayerns zu bewundern sein wird. Höhepunkt im 60. Jahr des Bestehens ist die ab dem 6. Mai geplante Jubiläumsausstellung im Puppentheatermuseum, das von Oliver Seitz geleitet wird. Wenn sich die Türen der Puppenkiste öffnen, schlagen auch heute noch die Herzen höher. Selten wohl ist es einem Kinderprogramm gelungen, kleine und kleinste Zuschauer sowie Erwachsene gleichermaßen vor Bühne oder Bildschirm zu fesseln.


Walter Oehmichen
(1901-1977)
Der Anfang im Krieg

Die Geschichte der Puppenkiste begann allerdings schon weit früher, im Zweiten Weltkrieg nämlich, als der Soldat Walter Oehmichen 1940 in einer Schule nahe dem französischen Calais einquartiert wurde und dabei ein kleines Puppentheater entdeckte. Er unterhielt damit seine Kameraden, und der Traum von seinem eigenen Puppentheater reifte. Dieses, aufbewahrt in einer Kiste, sollte jederzeit und überall bereit zu einer Vorstellung sein. 1943 bauten er, seine Frau Rose und ihre Töchter Hannelore und Ulla ihr eigenes Marionettentheater mit dem Namen "Puppenschrein", das allerdings ein Jahr später in einer Bombennacht in den Räumen des Stadttheaters Augsburg verbrannte.

Kindheitserinnerungen

Für viele Menschen ist die Puppenkiste eine der schönsten Kindheitserinnerungen. Auch der Schreiber dieser Zeilen ist mit den "Stars an Fäden" groß geworden, kann immer noch das Lied über den bösen Bolligru mitsingen und erzählt gerne die Geschichte von der sprechenden Dohle Dollfuß und dem Dachs Wilhelm, die dem königlich fahrenden Ritter Oblong im Kampf gegen Boligru und Ritter Schwarzherz zur Seite standen: "Ach käm doch endlich einer, ein Kleiner, oho und klopfte diesem Boligru im Nu den Po.." Die allesamt handgeschnitzte Figuren spielten in rund 800 TV-Produktionen und Theaterstücken mit. Die Geschichten waren stehts liebevoll inszeniert und die Puppen bestanden die Abenteuer des Lebens.

Die Stars der Augsburger Puppenkiste

Museum und Sonderausstellung

Neben Jim Knopf, Urmel, Mikesch & Co. werden im Museum des Hauses über 400 der berühmtesten Marionettenstars in den Originalkulissen präsentiert. Die Sonderschau verspricht auch eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte dieses berühmten Marionettentheaters zu werden. Teilweise unveröffentlichte Foto-, Film- und Tondokumente bekunden den Pioniergeist der Gründer und erzählen die aufregenden Hintergrundgeschichten der letzten sechs Jahrzehnte. Gespannt sein dürfen auch Fans von Urmel und Jim Knopf. Die Inseln Lummerland und Titiwu werden sowohl in Original- als auch in Modellgröße zu bestaunen sein. Und Emma, die unermüdliche Lok von Jim und Lukas, wird zur Freude der großen und kleinen Fans nach über 30 Jahren wieder ihre Kreise ziehen.
Im Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste" sind auf 570 Quadratmetern all die berühmten Marionetten der Augsburger Puppenkiste in ihrer natürlichen Umgebung zu bewundern. Entwürfe, Bühnenbilder und Kostümzeichnungen sind zwischen den Kisten dekoriert. Der Puppenkistenfan kann sich in aller Ruhe in die Welt der "Stars an Fäden" versenken, fantasievolle Details studieren und die Szenerie vor seinem geistigen Auge lebendig werden lassen. Und wer die Helden aus Holz in Aktion erleben will, der hat die Gelegenheit, in zwei kleinen Kinos die TV-Hits aus 60 Jahren Puppenkiste zu
genießen.

Weitere Informationen unter: www.augsburger-puppenkiste.de

Alle Illustrationen © Augsburger Puppenkiste
- Redaktion: Frank Becker