Münchner G´schichten

Christian Ude – „Öha! – Und andere Geständnisse“

von Frank Becker

Münchner G´schichten
 
Schon zu Amtszeiten als Münchner Oberbürgermeister von 1993-2014 war der Ur-Münchner und Schwabinger Christian Ude bekannt dafür, nicht aufs Maul gefallen zu sein. Dieter Hildebrand, Ikone des deutschen Kabaretts, hat über ihn gesagt, er sei „der einzige Kabarettist, der nebenbei eine Großstadt regiert“. Solchem Lob aus berufenem Mund kann ein Rezensent wohl kaum noch etwas Sinnvoll(er)es hinzufügen.
Humorbegabung und Schlagfertigkeit sind Eigenschaften, die wahrlich nicht jedem Politiker von Hause aus mitgegeben sind. Namen sollen hier nicht fallen. Christian Ude jedenfalls verfügt über beides, dazu über Erzähltalent und augenzwinkernde Bühnenpräsenz – und in dem Schauspieler und Musiker Uli Bauer über ein Double, das ihn fast durch seine ganze Amtszeit als kabarettistisches Alter ego begleitet hat. Und wohl auch inspiriert, denn beide treten bis heute gemeinsam als „Der doppelte Ude“ vors Publikum. So auch am 2. und 3. Mai 2016 im Münchner Theater Heppel und Ettlich, wo das Hörbuch, um das es hier geht, vor höchst animiertem Publikum aufgezeichnet wurde.

Christian Ude, im Leben vor dem Bürgermeister-Amt SZ-Redakteur und Jurist/Rechtsanwalt, erzählt Schnurren und Schnaken aus seinem ereignisreichen, bunten Leben. Vom Besuch des Schriftstellers Ernst Hoferichter und dessen Frau, der Schwabinger Franzi sowie anderer Notabilitäten im elterlichen Salon und den damit verbundenen Trinkgeldern (oder aber eben keinen) erfahren wir, von Volksschul-Erlebnissen, von den mühseligen Verhandlungen als Mieteranwalt und was ihm dabei widerfuhr sowie von einer hosenlosen nächtlichen Begegnung mit dem bewaffneten Rathaus-Wachmann. Wir hören Anekdoten aus dem politischen München, erleiden mit ihm einen Talkshow-Auftritt mit „Naddel“ und erfahren, wie er Mitglied einer türkischen Großfamilie wurde.
Christian Ude kommt bei seiner Lesung köstlich ins Plaudern, verliert schließlich die anfängliche Steifheit und setzt seine Pointen so gekonnt, daß man ihm stundenlang zuhören könnte. Aber was heißt „könnte“. Man kann ja, denn das kurzweilige Doppelalbum ist gute zweieinhalb unterhaltsame Stunden lang. Viel Spaß!
 
Christian Ude – „Öha! – Und andere Geständnisse“
Mit Uli Bauer (Musik, Gesang)
© 2016 Antje Kunstmann Verlag, 2 CDs, Gesamtspielzeit 153 Minuten – ISBN: 978-3-95614-142-3
 
Weitere Informationen: www.kunstmann.de  -  www.christian-ude.de