Kinder, wie die Zeit vergeht! Am 12. März wird Paul Kuhn 80

Paul Kuhn & The Best - "As Time Goes By"

von Frank Becker
Der Gentleman am Klavier

Es gibt wohl kaum einen Künstler außer Paul Kuhn, der es geschafft hat, gleichermaßen bei Jazz-Begeisterten wie bei Schlager-Fans eine gleich hohe Popularität zu erreichen und diese bis ins hohe Alter (das darf man angesichts eines 80. Geburtstages mit dem gehörigen Respekt wohl anmerken) zu bewahren. Am 12. März 1928 geboren, hat der Pianist, Sänger, Entertainer, Bandleaderund Arrangeur Paul Kuhn auf allen Sektoren der Unterhaltungskunst höchste Weihen erreicht. Ob als "Mann am Klavier", dem man immer noch´n Bier spendieren möchte, als Leiter der besten deutschen Swing-Orchester und Bigbands oder als Kopf großartiger kleiner Jazz-Ensembles: Kuhn hat nie halbe Sachen gemacht. Das ist wohl auch das Erfolgsrezept. Erstklassige Arrangements, erstklassige Musiker, klare Konzepte.

Mit einigen seiner besten Freunde und Kollegen hat Paul Kuhn zu seinem 80. ein besonderes Album eingespielt (alle seine in den letzten Jahren aufgenommenen Alben waren schon allererste Sahne): "As Time Goes By". Eine entspannte gute Stunde gibt es Jazz vom Allerfeinsten, der Altmeister brilliert mit leichter Hand am Piano und mit kaum gealterter Stimme zweimal auch als Vokalist, zunächst im Titelsong, der durch Dooley Wilsons Fassung in "Casablanca" unsterblich wurde und den er hier mit der seidenweichen Streicher-Unterstützung des Filmorchesters Babelsberg anrührend interpretiert. Kurz vor Ende kommt dann noch, wieder wie auch zwischen durch mit großem Streichorchester eine Fassung von "I Can´t Give You Anything But Love". Den Anfang aber macht mit einem punktgenauen Intro von Willy Ketzer ein Eigenes Stück Kuhns: "Almost The Blues", das hervorragend Claus Reichstaller, Peter Weniger und Jiggs Wigham featured.

Paul Kuhns Geburtstagsalbum hat Swing, es hat Drive, es hat aber auch den Blues, wie von Claus Reichstaller im "St. Louis Blues" vorgeführt. Wunderschöne Balladen wechseln mit groß angelegten Big Band Arrangements, die nur allzu deutlich die Handschrift des alten Hasen im Big Band Business erkennen lassen. Jahrzehnte lang hat Paul Kuhn schließlich zunächst die SFB-Bigband und danach sein eigenes Orchester geleitet. Packende Bläsersätze, blumenreiche Streicherwiesen, klassische Rhythmusgruppen und Soli - und im Zentrum des Geschehens, unaufdringlich, brillant, frisch: Paul Kuhn am Flügel. "A Child Is Born" läßt ebenso wie Thelinious Monks "`round Midnight" mit Ack van Rooyen am Flügelhorn und "Yesterdays" mit Gustl Mayer am Tenorsaxophon träumen - und an die zurückliegenden Jahre denken - ein Musiker wie Paul Kuhn hat  das Recht, zurückzublicken. Es waren nicht immer einfache Jahre, aber der Gentleman am Klavier hat nie das Wichtige aus den Augen verloren, will sagen, die Seele des Jazz. Er hat sich gegen alle Fährnisse mit seiner Musik und seinem virtuosen Können behauptet, ist bescheiden und liebenswert geblieben. Dafür, für "My Funny Valentine", das er am 27.3.2000 solo für Ulrike spielte und für ein Leben voll Musik hier und jetzt mein Dank.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Paul Kuhn!

Wer kann, der sollte nicht die Geburtstagskonzerte verpassen, die er am
26. und 27. März mit dem Filmorchester Babelsberg im rbb-Sendesaal in Berlin gibt. Und pünktlich am 12. März  gibt Paul Kuhn seiner Geburtsstadt Wiesbaden die Ehre.
Weitere Konzerttermine ab sofort unter: www.eurokultur.de
und die Gebutstagstournee: www.gkp-promotions.de

Wer all das nicht erreichen kann, sollte sich wenigstens das Album "As Time Goes By" kaufen. Eine Anschaffung, die lohnt.

Beispielbild
Foto: Rafael Toussaint

Paul Kuhn
and The Best
As Time Goes By

Paul Kuhn  -  Klavier, Gesang, Arrangements
Ack van Rooyen  -  Trompete, Flügelhorn
Claus Reichstaller  -  Trompete, Flügelhorn
Peter Weniger  -  Tenorsaxophon
Gustl Mayer  -  Tenorsaxophon
Jiggs Whigham  -  Posaune
Tom Wohlert  -  Gitarre
Martin Gjakonovski  -  Kontrabaß
Willy Ketzer  -  Schlagzeug
Deutsches Filmorchester Babelsberg, Leiter: Torsten Scholz

Produziert von Frank Kleinschmidt

(P) + © 2008 In + Out Records

Titel:
1. Almost The Blues   4:29
2. As Time Goes By   2:55
3. Limehouse Blues   2:56
4. St. Louis Blues   3:51
5. Softly As In A Morning Sunrise
    4:45
6. A Child Is Born   4:03
7. Too Close For Comfort   3:14
8. Yesterdays   5:28
9. Move   3:39
10. `Round Midnight   5:31
11. Take The A Train   3:18
12. That Ols Feeling   3:17
13. If I Had You   3:47
14. I´m Getting Sentmental Over You
     5:33
15. I Can´t Give You Anything But  
     Love   3:11
16. Blue Monk   3:15

Gesamtzeit:   1:03:12

Weitere Informationen unter:
www.inandout-records.com
www.gkp-promotions.de