40 Jahre Junges Schauspielhaus Düsseldorf

von Andreas Rehnolt

Das Junge Schauspielhaus in Düsseldorf
feierte am Sonntag 40. Geburtstag
 
Das Junge Schauspielhaus Düsseldorf feierte am Sonntag sein 40-jähriges Bestehen. Das Geburtstagsfest startete nach der Premiere der komödiantischen Parabel „Die besseren Wälder“ des Autors Martin Baltscheit. Im ersten Jahr der Intendanz von Günther Beelitz im Jahre 1976 wurde die eigene Sparte für Kinder und Jugendliche eingerichtet. Die Leitung übernahm Barbara Oertel-Burduli. Der Titel der ersten Inszenierung hieß: „Hallo, Kinder, wir sind da!“
Drei Jahre später zog das Kinder- und Jugendtheater am Schauspiel Düsseldorf in die alte Fabrik Schwiezke in der Münsterstraße 446. Inzwischen ist es nicht mehr aus dem Kulturleben der NRW-Landeshauptstadt wegzudenken. Damals wie heute gilt der Anspruch und die Verpflichtung, mit Mitteln der Kunst die Vorstellungskraft junger Zuschauer anzuregen und das junge Publikum in andere, mögliche Welten zu entführen ohne ihre Realität dabei aus dem Blick zu verlieren.
 
Im ersten Jahr seines Bestehens strömten bereits 80.000 Besucher ins Kinder- und Jugendtheater. Nicht zuletzt, weil die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Schulamt von Beginn an klappte. Dennoch drohte bereits sechs Jahre nach dem Start das Aus. Die Stadt kürzte den Kulturetat und wollte aus Sparsamkeitsgründen die Kindersparte wieder streichen. Doch der Widerstand gegen die Schließungspläne verhinderte das.
„Kindertheater erzählt immer eine gute Geschichte, das lieben auch Erwachsene“, betonte der amtierende Leiter des Jungen Schauspiels, Stefan Fischer-Fels vor dem runden Geburtstag. Er kehrte 2016 aus Berlin nach Düsseldorf zurück, wo er die Sparte Kinder- und Jugendtheater schon von 2003 bis 2011 mit großem Erfolg geleitet hatte.
Das Junge Schauspiel in Düsseldorf wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und war „Gast bei Festivals auf allen Kontinenten der Erde“, freuen sich die Macher und die Förderer des Theaters für junge Leute. In den vergangenen vier Jahrzehnten kamen insgesamt über zwei Millionen kleine, und große Düsseldorfer zu den Inszenierungen, um sich verzaubern und zum Denken und Mitfühlen verführen zu lassen.
 
Internet: www.dhaus.de