Im Feiern vor die Hunde gehen

Erich Kästners „Fabian“ im Düsseldorfer Schauspielhaus

von Andreas Rehnolt

André Kaczmarczyk - Foto © Sandra Then

Im Feiern vor die Hunde gehen
 
Erich Kästners Roman „Fabian“ in der Regie von Bernadette Sonnenbichler
im Düsseldorfer Schauspielhaus
  
Düsseldorf - Eineinhalb Jahre nach seiner Uraufführung im Theater für Niedersachsen in Hildesheim hat Erich Kästners Roman „Fabian oder der Gang vor die Hunde“ nun am 14. Oktober im hochgelobten Schauspielhaus Düsseldorf seine Premiere gefeiert. Den Roman aus der ganz nahen Zeit des Nationalsozialismus und der großen Wirtschafts- und Gesellschaftskrise legte Hausregisseurin Bernadette Sonnenbichler mit einem grandiosen Team an Schauspielern im großen Saal des Übergangstheaters Central ganz nah am hier und jetzt an.
Zeigt das Stück aus dem Jahr 1931 doch ganz heutig, wie Menschen und Gesellschaften grölend, tanzend und sich selbst vergessend im enthemmten Berlin im Feiern vor die Hunde gehen. Erzählt wird die Geschichte des Jakob Fabian, eines jungen, promovierten Germanisten und bald arbeitslosen Werbetexters, der mit seinem wohlhabenden Freund und politischen Aktivisten Labude die Welt der Bordelle, Künstlerateliers und illegalen Kneipen in Berlin durchtanzt und erkundet.


Sebastian Tessenow, Marie Jensen - Foto © Sandra Then

Messerscharf satirisch, wie Kästner das Großstadtleben im damaligen Berlin der beginnenden 1930er Jahre schilderte, kommt auch die Bühnenfassung in Düsseldorf daher. Fabian stept und swingt sich durchs verruchte Berlin, läßt sich treiben, beobachtet und erlebt, wie Künstlerinnen und Künstler, aber auch normale Arbeitnehmer und Wohnungsvermieter exzessiv die vermeintliche - auch sexuelle Freizügigkeit - leben und daran zerbrechen. Kunst verkauft sich nicht mehr, dann muß sich eben die Künstlerin verkaufen, prostituieren, um halbwegs durchs Leben zu kommen. 
Es tut mitunter beim Zusehen des Geschehens auf der langen Guckkastenbühne des Theaters weh, was dort vor sich geht. Nicht erst dann, wenn sich der Nazi-Anhänger und der Kommunist gegenseitig Wunden schießen und noch auf dem Boden liegend, blutend, übereinander herfallen. Vor allem die Frauen sind es, die sich erniedrigen, um nicht ganz unterzugehen. Und Fabian (grandios gespielt von André Kaczmarczyk) ist unfähig und unwillig, dem etwas entgegen zu setzen.


Judith Bohle - Foto © Sandra Then

Er torkelt - wie die gesamte Gesellschaft - von einem Exzeß und Amüsement zum nächsten. Erst als er sich in Cornelia (etwas blaß: Judith Bohle) verliebt, scheint es ihm plötzlich möglich zu sein, Halt in diesem sinnlosen Treiben zu finden. Doch als er kurz darauf seinen Job verliert, in der Schlange der übrigen Arbeitslosen um Almosen ansteht und dann auch noch die Liebste verliert, die ihre Karriere auf einer „Besetzungscouch“ startet, packt ihn die echte Verzweiflung. Immer wieder auf seine Promotion pochend und seinen fehlenden Ehrgeiz bereuend, gibt er sich mit sexsüchtigen Frauen ab, für einen Platz zum Schlafen und fürs Essen.
Als dann auch noch der Freund Labude (Sebastian Tessenow), der immer dafür eintrat, die Verhältnisse ändern zu wollen, sich das Leben nimmt, ist es mit Fabian vollends vorbei. Noch einmal zieht es ihn zurück in die Heimat. Die Mutter, der alte Lehrer und ehemalige Jugendfreunde erreichen ihn nicht mehr. Einen möglichen Job in einem rechten Blatt lehnt er ab.
Verzweifelt erkennt er, daß es auch nicht zuletzt seine eigene Schuld ist, nichts aus seinem Leben gemacht zu haben. „Vielleicht wäre es doch gut gewesen, ein paar Körnchen Ehrgeiz einzupflanzen“, bekennt er kurz vor dem etwas zu krawalligen und pompösen Ende mit Donnerwetter, Live-Schlagzeug und ohrenbetäubender Musik. Obwohl er nicht schwimmen kann, wirft er sich in einen Fluß, um einen Jungen zu retten, der es selbst schafft, wieder an Land zukommen. Fabian ertrinkt.
 
Das Publikum am Premierenabend sparte nach knapp drei Stunden Aufführung nicht mit langem, lautem und verdientem Applaus für eine vor allem in der ersten Hälfte überzeugende Inszenierung, ein wunderbares Bühnenbild mit sich öffnenden Ausblicken in Bars, Busse und Büros und ein begeistert spielendes Ensemble, bei dem neben Kaczmarczyk vor allem Cathleen Baumann als sexbesessene Irene Moll und Thiemo Schwarz in der Rolle des widerlich-fettleibigen Werbedirektors Breitkopf überzeugen.
 
Erst 2013 wurde übrigens die Urfassung von Kästners Roman veröffentlicht, ohne die Kürzungen und Entschärfungen, die in den 1930 Jahren vom Verlag gefordert worden waren. Weitere Vorstellungen in Düsseldorf: 08.11., 12.11., 14.11. Auch am Theater Aachen steht eine Version von „Fabian“ auf dem Programm.
 
Weitere Informationen: www.dhaus.de