Smooth Minds

Thomas Siffling – „Flow“

von Frank Becker

Cover-Foto: Laura Carbone
Smooth Minds
 
Thomas Sifflings neuer Sound
 
Nach 15 Trio-Jahren stellt Thomas Siffling mit seinem jüngsten Album „Flow“ eine völlig neue Quintett-Besetzung mit einem ebenso neuen Konzept vor, dessen leicht unterkühlt wirkender Sound ungeheure Faszination ausübt. Der Opener „In Motion“, wie alle Stücke von Siffling komponiert, zeigt in einem höchst reizvoll glasklare helle Linien. Lyrisch und schwebend der Klang, von atmosphärischer Leichtigkeit, getragen von Peter Hubers dezent aber konsequent treibendem Rhythmus, beflügelt von Sifflings gestopfter Trompete. Der „Urban Flow“ mit viel Groove und Dirk Blümleins wummerndem Baß (wunderschönes Solo) ist da schon fordernder. Doch auch hier liegt der Geist des friedfertigen Gedankens „alles hängt mit allem zusammen“ zugrunde. Als pure Poesie zeigt sich „Real Love“ mit Fender-Klängen (Konrad Hinsken) und sanftem Trompeten-Einsatz.

Das Thema der überzeugenden Aufnahmen wird im Grunde bei jedem Stück auch im Einzelnen erkennbar, das im musikalisch übertragenen Sinn sanfte Fließen des „Panta rhei“ nämlich: Alles fließt. Das brillant umgesetzte durchaus meditativ angelegte Konzept mit vorsichtigem Einsatz von Elektronik rundet sich in dem zehnminütigen Schlußtitel „Flow“ auf beinahe zärtlich einnehmende Art mit überzeugender Botschaft. Ein großartiges Album, das ich Ihnen unbedingt empfehlen kann.
 
Thomas Siffling – „Flow“
© 2017 JazzNArts
Thomas Siffling (tp) - Alex Gunia (g) - Konrad Hinsken (p, fender rhodes) – Dirk Blümlein (b) – Christian Huber (dr)

1. In Motion – 2. Urban Flow – 3. Real Love – 4. Smooth Minds – 5. Flow
Gesamtzeit:  53:28
 
Weitere Informationen: www.jazznarts.com  -  www.thomassiffling.com