Achtsamkeit

Rolf Elberfeld – „Zen.“

von Frank Becker

Achtsamkeit
 
100 Seiten über Zen
 
Was eigentlich ist Zen? Bis vor einigen Jahrzehnten scheinbar noch fernöstlichen Philosophen und Mönchen vorbehalten, zeigt sich heute, daß die Beantwortung der Frage und das vielfältige meditative Wesen des Zen in der Lage sind, jedermann Segen und Nutzen zu bringen. Vor allem im von mehr und mehr Hektik und Anforderung getriebenen „Westen“ scheint ein Bedürfnis nach der Abkehr vom äußeren Druck und der Einkehr ins „Ich“ entstanden zu sein, zu dem die Zen-Meditation die Lösung sein könnte.
Von der Umschlagseite der handlichen Einführung, die der Philosophieprofessor Rolf Elberfeld für die neue Reclam-Reihe „100 Seiten“ geschrieben hat, springen uns Worte entgegen, die sich dem großen Oberbegriff unterordnen, darunter: Buddhismus, Weg, Stille, Meditation, Achtsamkeit, Steingarten, Tee, Tao, Bogenschießen, Handeln ohne zu handeln – und ganz klein: „ich“. Diese und einige weitere im Buch erläuterte Begriffe bilden Kernpunkte dessen, was man zunächst über Zen wissen und lernen muß, bevor man sich selbst in dieser Form östlicher, überwiegend japanischer und chinesischer Erkenntnislehre und Meditation übt.
Es geht im wesentlichen darum, ein Gefäß zu leeren, um es neu zu füllen – und dieses Gefäß ist man selbst. Immer wieder taucht der bildhafte Vergleich bei der Lektüre von Zen-Literatur auf. Was sich so einfach anhört, entpuppt sich jedoch schnell als höchst anspruchsvoller Vorgang, der nicht im Handumdrehen „erlernbar“ ist. Rolf Elberfeld erläutert Grundlagen, weist auf Zusammenhänge der Zen-Denkweise mit Musik, bildender Kunst, Dichtung, Alltag und Lebensumgebung hin, gibt kleine Anleitungen und zitiert fernöstliche Schriften. Der Leser versteht bald, daß durchaus auch eine gewisse Form heiterer Gelassenheit dazugehört, Zen zu verstehen und zu praktizieren. Sich in Stille in das geordnete Bild eines Steingartens zu versenken, eine Tee-Zermonie zu begehen, das Sein loszulassen verlangt Hingabe, Disziplin, Willen und Übung. Für den Einstieg in die Thematik ist Rolf Elberfelds Buch ein geeignetes Werkzeug und eine Empfehlung wert.
 
Rolf Elberfeld – „Zen.“
Reclam 100 Seiten - Originalausgabe
© 2017 Reclam Verlag, 100 Seiten + Literaturliste, Broschur, 11,4 x 17 cm, 11 Abbildungen  -  ISBN: 978-3-15-020437-5
10,- €
 
Weitere Informationen:  https://www.reclam.de/