Prof. Franz-Xaver Ohnesorg

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Wuppertal

von Johannes Vesper

Franz Xaver Ohnesorg trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Wuppertal ein - stehend von links: Bürgermeisterin Ursula Schulz, Kulturdezernent Matthias Nocke,
Stadthallen-Geschäftsführerin Silke Asbeck, Mäzen Eberhard Robke
- Foto © Gerd Neumann

Prof. Franz-Xaver Ohnesorg
 
Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Wuppertal
 
Schon vor mehr als 40 Jahren, sozusagen vor dem Beginn seiner eigentlichen Karriere, begleitete Franz-Xaver Ohnesorg u.a. Gidon Kremer als Tourneeleiter auch nach Wuppertal. Später lernte er bei Freunden in München Johannes Rau kennen und feierte mit ihm Ende der 90er Jahre dessen Geburtstag in der damals gerade renovierten Stadthalle. Aber vorher wurde der studierte Diplom-Kaufmann Orchesterdirektor der Münchener Philharmoniker (1978) und brachte Sergio Celibidache als Generalmusikdirektor nach München. 1983 -1999 leitete er die neu erbaute Kölner Philharmonie, belebte als Gründungsintendant Konzertsaal und Stadt mit regem Musikleben und begründete ab 1994 die Triennale für Gegenwartsmusik. Köln ehrte ihn damals für sein Engagement mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt. Seit 1996 kümmert er sich um das Klavierfestival Ruhr und wechselte, gelockt von Freund Isaac Stern, 1999 an die Carnegie Hall in New York bevor er gut zwei Jahre später als Intendant der Berliner Philharmoniker in die Hauptstadt ging. Das Klavier-Festival Ruhr als kulturelles Leitprojekt des Initiativkreises entwickelte sich unter seiner Ägide zum weltgrößten Klavier-Festival, verleiht der ehemaligen Kohle-Stahl-Region strahlenden Glanz und fördert mit der Aufnahme der Education-Projekte seit 2006 musikalische Bildung von benachteiligen Kindern und Jugendkuchen in den sozialen Brennpunkten des Ruhrgebiets.
Und was ist mit Wuppertal? Jahrzehntelang war Franz-Xaver Ohnesorg mit dem aus Barmen stammenden weltbekannten Cellisten Siegried Palm (1927-2005) befreundet. Die Stadt mit ihrem Konzertsaal ist ihm ja (s.o.) seit Jahrzehnten bekannt. Seit 2006 nutzt das Klavier-Festival mit steigender Frequenz die prächtige Historische Stadthalle auf dem Johannisberg mit ihrer brillanten Akustik wie auch den Glaspavillon des Skulpturenparks Waldfrieden als Spielorte. 2018 sind fünf  hochkarätige Konzerte des Klavier-Festival Ruhr in Wuppertal (Hélène Grimaud, András Schiff, Lisa del Salle, Maurizio Pollini, Frank Peter Zimmermann) zu hören.
Am 09.03.2018 feierte im Rahmen eines Benefizkonzertes mit zahlreichen Weltstars in der Stadthalle seinen 70. Geburtstag und das 30jährige Jubiläum des Klavier-Festivals Ruhr.Die Stadt weiß dieses Engagement wohl zu schätzen und bat den Intendanten des Klavier-Festivals Ruhr Prof. Franz Xaver Ohnesorg, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Der kam der Bitte gerne nach und der Eintrag erfolgte bei einer kleinen Feier in Anwesenheit von Stadtspitze, Sponsoren und Freunden am 30.05.2018 im Majolika-Saal der Stadthalle. https://www.klavierfestival.de/.
 
Johannes Vesper