Eine Geschichte ohne Happy-End

Alexander F. Storz – „Die Käfer-Legende - Von tollen Käfern und Erfolgswagen“

von Frank Becker

Eine Geschichte ohne Happy-End
 
Der VW Käfer, das treueste Auto der Welt
 
Mal ehrlich: Kennen Sie ein treueres Auto als den Volkswagen Käfer? Für Generationen von deutschen Autobesitzern war der solide, wenn auch nicht unbedingt komfortable Wagen der Einstieg in Fahren, und manche haben seine Zuverlässigkeit trotz mangelhafter Heizung, enormem Wendekreis, schrecklicher Scheibenwischer, miserablem Gepäck-Stauraum und der Zweitürigkeit so sehr schätzen gelernt, daß Sie ihm auch treu geblieben sind. Im frostigen Winter und in der Sommerhitze, er fuhr immer. Auf Alpenpässen schnurrte der Luftgekühlte an kochend liegen gebliebenen wassergekühlten Luxuslimousinen vorbei, daß es ein Vergnügen war.
Beim Käfer konnte selbst ich die Zündkerzen, die Bilux-Birnen, den Keilriemen und einmal sogar die durchgescheuerte Benzinleitung wechseln. Versuchen Sie das mal heute bei irgendeinem Wagen!
Von Ferdinand Porsches Traum zur über 20 Millionen Mal gebauten Realität auf allen Straßen der Welt, vom nationalsozialistischen Propagandacoup zum Blech gewordenen Symbol der demokratischen Bundesrepublik ist der VW Käfer technisch wie historisch untrennbar mit der deutschen Geschichte verbunden.

Außer in Wolfsburg und anderen deutschen Werks-Standorten wurde der Käfer später auch in u.a. Belgien, Australien, Jugoslawien, Venezuela, Nigeria, Portugal und zuletzt in Brasilien (bis 1996) und Mexiko (bis 2003) gebaut und weltweit in mehr als 20 Millionen Exemplaren verkauft. Die Baureihe(n) – es gab unter dem formschönen Blech des Käfers ja einige Versionen – nach 2003 einzustellen, haben viele dem VW-Konzern übel genommen, durchaus verständlich. Sieht und hört man heute mal einen der wenigen übrig gebliebenen mit dem typisch röhrenden Motorklang auf der Straße, wird einem sehnsüchtig das Herz schwer. Perdu. 
 
Alexander F. Storz stellt in seinem soeben erschienenen neuen VW-Buch „Die Käfer-Legende“ das Original und seine zum teil sehr sportlichen (denken wir an Karmann Ghia und die schicken Rometsch-Karosserien) und auch originellen Variationen von KdF-Volkswagen bis zum Mexiko-Käfer mit sämtlichen Baureihen vor.


Heute wird zwar wieder ein Auto gebaut, das sich an die Geschichte unseres geliebten Klassikers anwanzt – es nennt sich „New Beetle“, versucht die Form nachzuempfinden, aber hat mit dem guten alten Käfer nichts gemein. Ein schaler Aufguß. Es ist eben wie beim Highlander: „Es kann nur einen geben!
Mit 365 Fotos illustriert, ist der Band eine Fundgrube für jeden Volkswagen-Liebhaber. Ein zum Seufzen bildschönes, Kultbuch zum Kult-Auto – auch zum Verschenken. Eine Empfehlung der Musenblätter.


Alexander F. Storz – „Die Käfer-Legende - Von tollen Käfern und Erfolgswagen“
© 2018 Motorbuch Verlag, 208 Seiten, gebunden, 365 Abbildungen: 23 cm x 26,5 cm - ISBN: 978-3-613-04103-5
24,90 €
 
Lesen Sie auch:
 
Weitere Informationen: www.motorbuch.de