50 Jahre Rock `n´ Roll

Kernstücke einer heißen Ära

von Frank Becker

The Many Sides Of Rock `n´ Roll

Der Rock `n´ Roll ist nicht tot zu kriegen. Zum Glück nicht! Denn kaum eine populäre Musikrichtung hat so viel Lebensfreude, Jugendgefühl und Atem des Neuen gehabt, wie die Hits des Rock  `n´ Roll der 50er und 60er Jahre mit all seinen Spielarten und Randbereichen.  Die Liste der unsterblichen Hits aus der Zeit von Schmalztolle, Petticoat und Stielkamm ist fast unendlich, denn die Produktivität der Musiker und Labels der Zeit des Erwachens war enorm. Hier die richtigen Beispiele für ein einziges Album auszuwählen, um den Charakter der Epoche zu illustrieren, mutet wie eine unlösbare Aufgabe an.

Ungezählte Rock `n´ Roll-Compilations sind zudem bereits auf dem Markt und es gibt auf dem Sektor fast nichts, was es nicht schon gibt. Hier noch ein Album zu veröffentlichen, ist angesichts der Konkurrenz mutig. BMG hat es dennoch gewagt und zum Goldenen Jubiläum des Rock `n´ Roll die CD "Good Old Rock `n´ Roll Times" mit 18 Originalaufnahmen in ausgezeichneter Qualität zusammengestellt.  Die Geburtsstunde des Rock `n´ Roll ist umstritten und das Kind hat viele Väter. Doch können Bill Haley & His Comets für sich beanspruchen, mit ihrem Hit "Rock Around The Clock" und dem gleichnamigen Film 1954 die Lawine losgetreten zu haben, die bis heute rockt und rollt. "Rock Around The Clock" wurde zur Hymne einer Revolution und wahrscheinlich zum einzigen Rock `n´ Roll-Hit, der gleich zu drei Filmen die Titelmusik hergab - nach dem Haley-Film 1955 "Blackboard Jungle" (Die Saat der Gewalt) mit Glenn Ford und 1973 "American Graffiti" mit  Richard Dreyfuss, Paul Le Mat, Wolfman Jack, Harrison Ford und Bob Hopkins.

Wie gut der verantwortliche Redakteur die Rock `n´ Roll-Zeit kennt, zeigt die Zusammenstellung des Albums und ihre Wertigkeit: noch vor Haley kommt als Aufmacher Chuck Berrys "Johnny B. Goode", für Kenner der genialste Titel der Epoche und gleich nach Haley Chubby Checkers Fanal einer neuen Zeit: "The Twist".  Doch bis der Rock `n´ Roll vom Twist in den Charts abgelöst wurde, hatte er 20 Jahre lang Zeit, Titel für die Ewigkeit einzuspielen. Jerry Lee Lewis´ "Great Balls Of Fire" gehört ebenso dazu wie Eddie Cochrans "C´Mon Everybody", Buddy Hollys "Peggy Sue" und "Blue Suede Shoes" von Carl Perkins. Sie alle sind dabei, natürlich auch "Good Golly Miss Molly" von Little Richard, der tatsächlich vom Tellerwäscher zum Millionär wurde. Der Doo-Wop wird durch "Blue Moon" von den Marcels vertreten und die Everly Brothers steuern "Wake Up Little Susie" als Beispiel des Teenage-Feeling bei. Dass der Platters-Titel "Only You" den Abschluss macht, ehrt den Redakteur ein weiteres Mal. Kein Stück verkörpert mehr die melodisch-romantische Seite des Rock `n´ Roll der 50er Jahre mit so viel Gefühl und Wop. Eine gelungene Zusammenstellung.


Beispielbild

50 Jahre Rock `n´ Roll
Good Old Rock `n´ Roll Times

Various Artists - Compilation


© 2005  BMG Records  Ariola Express

Track List:
 1. Johnny B. Goode  -  Chuck Berry
 2. Rock Around The Clock  -  Bill  
     Haley & His Comets
 3. The Twist  -  Chubby Checker
 4. High School Confidential  -  Jerry 
     Lee
     Lewis
 5. C´Mon Everybody  -  Eddie Cochran
 6. Good Golly Miss Molly  -  Little
     Richard
 7. Pretty Little Angel Eyes  -  Curtis
     Lee
 8. Ooby Dooby  -  Roy Orbison
 9. Blue Suede Shoes  -  Carl Perkins
10. Shout! Shout!  -  Ernie Maresca
11. Twist & Shout  -  The Isley
      Brothers
12. Maybelline  -  Chuck Berry
13. Peggy Sue  -  Buddy Holly
14. Great Balls Of Fire  -  Jerry Lee 
      Lewis
15. Jungle Rock  -  Hank Mizell
16. Blue Moon  -  The Marcels
17. Wake Up Little Susie  -  The Everly
      Brothers
18. Only You  -  The Platters

Gesamtzeit: 42:35


Weitere Informationen unter:
www.bmg.de