"Jetzt: Jazz!"

Eine neue Jazz-Talk-Reihe startet am 6. Juni in Remscheid

von Peter Ortmann

Dr. Peter Ortmann - Foto © Frank Becker

„Jetzt: Jazz!“


Gespräche und Musik mit Prominenten


Am Freitag, 6. Juni startet in der Remscheider Denkerschmette, Kippdorfstraße 21, eine neue Jazz-Talk-Reihe.


Dr. Peter Ortmann wird in regelmäßiger Folge prominente Persönlichkeiten einladen, die sich um den Jazz in Deutschland verdient gemacht haben.


Erster illustrer Gast ist am 6. Juni Prof. Dr. Ilse Storb, Jahrgang 1929, einzige Professorin für Jazzforschung in Europa, klassische Pianistin, überzeugte Pädagogin im Einsatz für die Musiksprachen der Welt. Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Band.

Ihre Passion: „Musik ist mein Leben, wie Louis Armstrong sagte.“ Ilse Storb war Initiatorin zahlreicher Veranstaltungen zur Jazzpädagogik und hat mehrmals Afrika auf der Suche nach den Wurzeln des Jazz besucht.

Ilse Storb promovierte über Claude Debussy, studierte u.a. an der Sorbonne in Paris und habilitierte sich mit einer umfangreichen Arbeit über den Jazzpianisten Dave Brubeck, der „Take Five“ aus der Feder seines Altsaxophonisten Paul Desmond weltbekannt machte.

Zusammen mit Prof. Joe Viera leitete sie viele Jahre das „Jazzlabor“ an der Universität Duisburg.

Darüber hinaus ist Ilse Storb eine brillante Interpretin deutscher und französischer Chansons, die sie selbst am Klavier begleitet.


Peter Ortmann ist den Remscheidern als Jazzpianist aus POM und Denkerschmette sowie als langjähriger Leiter der EMA-Jazz-AG und des Bergischen Jazz Löwen bekannt. Im Hauptberuf nimmt er die Geschäftsführung der Projekte beim Deutschen Musikrat in Bonn wahr und leitet dort seit der Gründung 1988 u.a. das Bundesjugendjazzorchester.


Beginn der Veranstaltung ist 20.00 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro.


Siehe auch: www.ilse-storb.de und www.remscheiderdenkerschmette.de .