Guhl, Antischuppenshampoo

Aus dem Weltlexikon

von Erwin Grosche

Foto © Harald Morsch
Guhl, Antischuppenshampoo
 
Schuppen gehören nicht zu den erfreulichen Erscheinungen des Alltags. Man kann sie bekämpfen oder abwarten, bis sie wieder modern geworden sind. Können Frauen überhaupt Schuppen bekommen? Ich kenne nur Männer, die sich beschämt mit der Hand über ihre Schultern streifen, wenn sie sich unbeobachtet glauben. Wenn ich im Hotel ein Shampoo benutze, bekomme ich meistens davon Schuppen, deswegen habe ich immer das einzige Antischuppenshampoo dabei, das mir helfen will: Guhl! Einmal entdeckte ich in einem Test-Magazin eine Antischuppenshampoo-Beurteilungsliste. Mein Guhl-Antischuppenshampoo schnitt dabei so schlecht ab, daß es auf dem letzten Platz landete. Erst war ich entsetzt, wie despektierlich mein Antischuppenshampoo in der allgemeinen Wahrnehmung notiert worden war, zumal ich mich an dessen Verdienste erinnerte. Mein Guhl-Antischuppenshampoo ist das einzige Antischuppenshampoo, das mir treu zur Seite stand, als mich alle anderen Antischuppenshampoos schon aufgegeben hatten. Mein Guhl-Antischuppenshampoo ist das einzige Antischuppenshampoo, das entschlossen den Kampf gegen die Übermacht meiner Schuppen aufgenommen hatte, als schon alle anderen Antischuppenshampoos mir geraten hatten, mich kampflos zu ergeben und mit dem Feind zusammenzuarbeiten. „Trag keine dunklen Anzüge mehr und erlaube niemandem, dir mit seinen Händen die Frisur zu zerwühlen.“ Nein, nein, nein. Guhl ist das einzige Antischuppenshampoo der Welt, das bei mir blieb, als sich der scheinheilige Rest schon längst verabschiedet hatte. Das würde ich nicht vergessen. Was sollte daran eine abschätzige Bewertung in einem Test-Magazin ändern? Guhl ist cool. Es wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist und dem einem nützen im Leben die Gewinner, mich umgarnen die Verlierer.

 

© Erwin Grosche