Anna Schudt gewinnt als Beste Schauspielerin den International Emmy 2018

Als Gaby Köster in „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ überzeugte sie die Jury

Red.

Foto © David LeFranc / Film und Medienstiftung NRW

Anna Schudt gewinnt als Beste Schauspielerin den International Emmy 2018
 
Die Düsseldorfer Schauspielerin wurde für die Darstellung von Gaby Köster
in „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ ausgezeichnet
 
Im Anschluß an das International Emmy World Television Festival vergab die International Academy of Television Arts & Sciences am vergangenen Montagabend (19.11.). zum 46. Mal die International Emmy Awards Der International Emmy für die Beste Hauptdarstellerin ging an Anna Schudt, die in „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ die Schauspielerin und Komikerin Gaby Köster verkörpert. Der Fernsehfilm beruht auf der Autobiographie von Gaby Köster, produziert wurde der Film von Zeitsprung Pictures für RTL, Regie führte Christine Hartmann, für das Drehbuch zeichnen Gaby Köster und Till Hoheneder verantwortlich.
 
Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Gratulation an die großartige Anna Schudt, die mit ihrer Darstellung von Gaby Köster die internationalen Jurys überzeugen konnte und den International Emmy nach Deutschland geholt hat. Glückwunsch auch an den Produzenten Michael Souvignier, die Regisseurin Christine Hartmann, RTL und nicht zuletzt an Gaby Köster!“
Die Award Gala mit dem International Emmy für Anna Schudt war der glanzvolle Höhepunkt des International Emmy World Television Festival und des jährlichen Delegationsbesuchs von Fernsehschaffenden aus NRW. Die Partnerschaft zwischen NRW – Film- und Medienstiftung NRW, Landesanstalt für Medien und Land NRW – und der International Academy of Television Arts & Sciences jährt sich 2018 zum zehnten Mal. In diesem Jahr waren neben Andreas Lautz, Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und International Emmy-Ambassador Leopold Hoesch, u.a.  auch Wotan Wilke Möhring („Parfum“, ZDF neo) und das Team des nominierten TV-Dramas „Toter Winkel“ mit Schauspieler Herbert Knaup mit von der Partie.
In „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ verkörpert Anna Schudt die Komikerin Gaby Köster, deren Karriere durch einen Schlaganfall und eine Hirnblutung jäh beendet wird. Gemeinsam mit ihrer Physiotherapeutin Jacky (Jasmin Schwiers) beschreitet sie einen langen und schwierigen Weg zurück zur Selbstständigkeit und ins Fernsehgeschäft. Für ihre Rolle wurde Anna Schudt Anfang des Jahres auch für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Die Düsseldorfer Schauspielerin, bekannt u.a. aus dem Dortmunder Tatort, war zuletzt im TV-Drama „Aufbruch in die Freiheit“ zu sehen, das den Produzentenpreis beim Hamburger Filmfest erhielt.