Aktuelles aus der Kultur NRW

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

www.musenblaetter.de

Aktuelles aus der Kultur NRW

Für die Musenblätter zusammengestellt

von Andreas Rehnolt


Carl F. Hutterer erhält den Deutschen Kamerapreis 2008

Köln - Der 69 Jahre alte Carl F. Hutterer erhält den diesjährigen Deutschen Kamerapreis. Wie der Westdeutsche Rundfunk heute mitteilte, wird die Auszeichnung am 8. Juni in Köln überreicht. Hutterer, der sich durch zahlreiche TV-Dokumentationen, Features und Reportagen einen Namen gemacht hat, wird laut WDR bereits zum dritten Mal mit dem Deutschen Kamerapreis geehrt. Die Kamera-Arbeit Hutterers sei geprägt von einer Unmittelbarkeit und Nähe, der sich der Zuschauer nicht entziehen könne, so die Jury in ihrer Begründung. "Seine Bilder liefern eine ungeschminkte Zeitzeugenschaft, ohne je voyeuristisch zu wirken. Künstlerische Kreativiät, Mut, Einfühlungsvermögen und eine aufklärerische Grundhaltung prägen seine Arbeiten in vorbildlicher Weise", hieß es in der Mitteilung weiter.

Anfang der 1970er Jahre machten Hutterers Bilder des Vietnamkriegs in den Dokumentarfilmen "Nur leichte Kämpfe im Raum Da Nang" und "20 Meilen vor Saigon" den Kameramann weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Auch der 1979 entstandene Dokumentarfilm "Das Wunder von Lengede oder Ich wünsch keinem, was wir mitgemacht haben" fand viel Beachtung. Gemeinsam mit Georg Stefan Troller machte Hutterer zudem Furore mit filmischen Porträts von Outlaws und Außenseitern für die renommierte ZDF-Reihe "Personenbeschreibung". Mit einer Mischung aus Spiel- und Dokumentarszenen hat der Kameramann zudem in Filmen über Madame Bovary, Simone Weil und den Pariser Friedhof Père Lachaise experimentiert und Porträts über die Schriftsteller Charles Bukowski, Peter Handke sowie den südafrikanischen Lyriker Breyten Breytenbach geschaffen.


Michael Gerard Bauer erhält Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis

Bonn/Mainz - Der australische Autor Michael Gerard Bauer erhält den diesjährigen Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Der Schriftsteller bekomme die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Roman "Running Man", teilte ein Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz am Montag in Bonn mit. Die Jury unter Vorsitz von Weihbischof Thomas Maria Renz (Rottenburg-Stuttgart) habe Bauers Werk aus 219 Büchern ausgewählt, hieß es in der Mitteilung weiter. Die in Seeheim-Jugenheim bei Darmstadt lebende Birgitt Kollmann erhält für ihre Übersetzung einen Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro. Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird in diesem Jahr am 2. Juni in Mainz im Rahmen eines Festaktes vergeben. Es ist bereits die 19. Verleihung dieses Preises.


Bocholter Friedhof ist Denkmal des Monats

Bocholt/Münster - Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat den Städtischen Friedhof in Bocholt zum Denkmal des Monats Mai gewählt. Die 1904 geplante und errichtete, nahezu quadratische Friedhofsanlage mit Mittelrondell und Wegestern habe ihre unverwechselbare Gestalt bis heute bewahrt, hieß es am Montag in einer Mitteilung des Verbandes in Münster. Der Friedhof sei zudem ein herausragendes und frühes Beispiel für geometrisch-architektonische Gestaltungsprinzipien, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch die sogenannte "Reformgartenbewegung" in der Gartenkunst wiederbelebt wurden.

Sie setzten sich bewußt von der bis dahin verbreiteten landschaftlichen Gestaltung von Gärten, Parks und Friedhöfen ab, so die Denkmalschützer des Landschaftsverbandes weiter. Aufwendig gestaltete Familiengrabstätten an den Hauptwegen erinnern u.a. an die Begründer der Bocholter Textilindustrie. Bemerkenswert sind zudem eine Kreuzigungsgruppe am Ende der Hauptallee und die im Jahr 1936 errichtete Friedhofskapelle. In dem Gebäude sind Elemente des Expressionismus in der Ornamentverglasung sowie Art Déco- Motive in der Portalgestaltung zu sehen.