Wat et nich all jibt!

Jonas Kliemke – „Unnützes Deutschland-Wissen“

von Ludwig Lenis

Wat et nich all jibt!
 
Tausenderlei, was man nicht wissen muß,
das aber bereichert
 
Wissen im objektiven Sinn ist soviel wie wahres (Erkenntnis), im subjektiven Sinne soviel wie seiner Wahrheit aus sachlichen Gründen gewisses Denken (Überzeugung).“ (Meyers Konversationslexikon, Band 20, 1908)
Kann Wissen also unnütz sein? Gelegentlich haben wir diese Frage an dieser Stelle mit einem klaren „Ja“ beantworten müssen. Im vorliegenden Fall aber, der kuriosen aktualisierten Neuausgabe der Wissenssammlung von Jonas Kliemke, sage ich leichten Herzens: Wenn ich dies und jenes aus Kliemkes Buch nicht erfahren hätte, hätte es mir zwar vermutlich nie gefehlt, seit ich aber weiß, wer von 1965 bis 2017 Krawattenmann des Jahres war, fühle ich mich bereichert. Genauso geht es mir mit etlichen anderen Informationen, die ich aus dem Buch ziehen kann, wie z.B. (aus dem Verlagstext): „Warum ist ein Stück Kölner Dom ins All geflogen? Wer oder was sind die sauren Sauerkrautrabauken? Wo kann man auf dem größten Weinfaß der Welt tanzen? Und welche Region Deutschlands hat etwas durcheinandergeworfen und glaubt daran, dass der Storch die Ostereier bringt?
Die Deutschen sind die zweitgrößten Bierkonsumenten der Welt. Nur die Iren sind noch verrückter danach. Auf Satellitenbildern von Berlin bei Nacht ist die Ost-West-Teilung noch erkennbar. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Großteil der Straßenlaternen zerstört. Beim Wiederaufbau gingen Ost und West verschiedene Wege: Die Straßenlaternen Westberlins leuchten in einem bläulichen Licht und matter als die Ostberlins.
Angela Merkel veschwitzte den Mauerfall: Als die Mauer fiel, saß sie gerade in der Sauna.
Etwa jeder dritte Deutsche bügelt seine Unterwäsche, schneidet sich die Haare selbst und ißt Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat.
Jeder fünfte Deutsche kommuniziert mit seinem Auto. 31 Prozent der Fläche Deutschlands besteht aus Waldfläche.
In Deutschland leben zwölf Millionen Kinder und zwölf Millionen Hauskatzen.
Am 4. März 1929 war der Rhein komplett zugefroren.
Rudi Dutschke hat in seiner dreibändigen Marx-Ausgabe jede Zeile unterstrichen.“

     Es geht um Deutschland, mit Schwerpunkten in vielen Bundesländern (enttäuscht werden die Saarländer, die Bremer und die Pfälzer sein), sowie in Städten wie Berlin, Köln, Hamburg und München. Das auf dem Umschlag plakatierte Bielefeld muß ich erst noch finden, denn was dem unterhaltsamen Buch bei aller Kurzweil fehlt, sind Inhaltsverzeichnis und Index. Autor und Verlag zwingen den Leser dadurch zur kompletten Lektüre und verhindern eine persönliche Auswahl. Das mag gerecht sein, ist aber auch ein bißchen lästig.
Deutschland ist das Land der Ingenieure und Denker. Deutsche Erfindungen sind unter anderen:
  der Buchdruck mit beweglichen Lettern (1440) 
  das Bier (1516) 
  die Vakuumluftpumpe (1650) 
  die Homöopathie (1797) 
  die Mundharmonika (1821) 
  der Papier-Rohstoff (1843) 
  die Glühbirne (1854) 
  das Telefon (1859) 
  das Periodensystem (1864) 
  der Dynamo (1866) 
  der Kühlschrank (1976) 
  die Straßenbahn (1881) 
  das Motorrad (1885) 
  das Automobil (1886) 
  der Plattenspieler (1887) 
  die LCD-Technik (1888) 
  der Dieselmotor (1892) 
  das Aspirin (1897) 
  die Zündkerze (1902
  die Thermoskanne (1903) 
  das Brettspiel »Mensch ärgere Dich nicht« (1905) 
  die Relativitätstheorie (1905) 
  die Zahnpasta (1907) 
  die Kleinbildkamera (1925) 
  das Tonband (1928) 
  der Teebeutel (1929) 
  das Fernsehen (1939) 
  die Magnetschwebebahn (1934) 
  das Düsentriebwerk (1936) 
  der Hubschrauber (1936) 
  die Kernspaltung (1938)
   der Computer (1941) 
  die Currywurst (1949) 
  der Scanner (1951) 
  das Fax (1956) 
  der Dübel (1958) 
  die Pille (1961) 
  die Chipkarte (1969) 
  der Airbag (1971) 
  das MP3-Format (1987) 
  die Funkarmbanduhr (1993) 
  das C-Leg (1997) 
  das Ein-Liter-Auto (2002)
 
 
Jonas Kliemke – „Unnützes Deutschland-Wissen“
Vom Knödeldiplom bis zum Fluß, der rückwärts fließt
2018 riva Verlag,  160 Seiten, Taschenbuch - ISBN: 978-3-7423-0656-2
9,99 €
Weitere Informationen: www.rivaverlag.de  
 
Es gibt in Deutschland übrigens:
☛ 6135 Museen,
☛ 366 Theater
☛ 4 Freizeit- und Erlebnisparks,
45.000 Tennisplätze,
☛ 648 Golfplätze,
☛ 190.000 Kilometer Wandernetz,
☛ 40.000 Kilometer Radfernwege.