Ein wunderschönes Bilderbuch

Anushka Ravishankar und Susanne Straßer – „Ausreden Ausreden“

von Steffi Engler

Ein wunderschönes Bilderbuch
…aber schreckliche Verse
 
Um Ausreden ist Tim nicht verlegen! Die braucht er auch dringend und zwar an jedem Tag der Woche. Am Montag, weil er zu spät zur Schule kommt. Am Dienstag, weil er die Socken vergißt. Am Mittwoch weil er statt des Einkaufs einen Hund nach Hause bringt. So geht es bis zum Sonntag - obwohl er sich jede Woche vornimmt, es diesmal nicht zu vergeigen!“

Anushka Ravishankar, ein Star unter den Kinderbuchautoren Indiens, wie man liest (man fragt sich angesichts der fürchterlichen Verse: Wieso?), fabuliert in holperigen Reimen von Uhrzeigern, die plötzlich die Richtung wechseln, von Elefanten, die den Verkehr zum Erliegen bringen und von tadellosen Hausaufgaben, die sich auf eigenen Beinen frech davonmachen. Eigentlich sind das zauberhafte Ideen und Geschichten. Oder ist es die Übersetzung ihrer Verse von Uwe-Michael Gutzschhahn, die das Lesen zur Qual macht? Man sollte Kindern mit solch schlimmen Knüttelversen keinesfalls Literatur nahebringen.
 
Hingegen machen die heiteren und liebevollen, zauberhaften Illustrationen von Susanne Straßer, die den kleinen Tim in seinen Verstrickungen mit den Regeln der Erwachsenenwelt hinreißend zeichnet, zu einem wiederkehrenden Genuß für Augen und Gemüt. Da lohnt jedes Bild, jede Seite das wiederholte, genüßliche Anschauen.
Unser Musenkuß daher nur für die Illustrationen – für den Text eher den Musenblattschuß.

 

Anushka Ravishankar – „Ausreden Ausreden“
Illustrationen von Susanne Straßer
Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn
© 2019 Peter Hammer Verlag, 32 Seiten, gebunden - ISBN 978-3-7795-0606-5 ab 5
16,-  € (D), 16,50 (A)
Weitere Informationen: www.peter-hammer-verlag.de