Schöne Bilder von der Welt

Serena Coady – „Wie Frauen die Welt sehen“

von Sabine Kaufmann/Red.

Schöne Bilder von der Welt
 
Drohnenfotografie aus Frauenhand
 
 
Jeder Mensch sollte einmal die Gelegenheit haben,
die Erde aus der Vogelperspektive zu entdecken.
Serena Coady
 
 
Das Buch Wie Frauen die Welt sehen, zugegeben, ein Genuß fürs Auge, versammelt Bilder von Drohnenfotografinnen aus aller Welt und zeigt, wie bunt und reich an Schönheit die Welt von oben betrachtet stellenweise noch aussieht. Vom azurblauen Meer mit seinen Bewohnern über Wälder Wüstenlandschaften und Felsformationen bis hin zu Straßenverläufen, urbanen Molochen, Ruinen, kleinteiligen Stadtbildern und den Menschen, die sie bewohnen und ihre Welt zerstören – die Sammlung zeigt viele Aspekte. Wobei der „weibliche Blick“ auf die Erde sich wohl kaum von jedem anderen unterscheidet. Es sind durchweg Fotos von hoher Ästhetik, völlig unabhängig vom Geschlecht der Fotografinnen. Es erscheint ein wenig kokett, hier Frauen als Urheberinnen mit anderem Blick auf die Welt hervorzuheben. Man hat solche Bilder und Inszenierungen schon in zahllosen Büchern, TV-Dokumentation und Kalendern gesehen.
Was allerdings beim Blick ins Mitarbeiterinnen-Verzeichnis auffällt ist der Umstand, daß es sich, eingeschlossen die Herausgeberin, durchweg um sehr junge, blendend aussehende Frauen handelt.
 
Serena Coady schreibt: Als ich eines Tages bei der Arbeit nicht viel zu tun hatte, zählte ich einfach mal, wie oft Werke von Frauen in den Onlinesammlungen von Drohnenfotografie vorkamen. Ich fand heraus, daß magere drei bis fünf Prozent von Frauen stammten. (…) Ich durchforstete das soziale Netz nach Drohnenfotografinnen, kontaktierte diese und postete ihre Bilder auf meinem frisch eingerichteten Instagram-Account namens Drone Girls. Auf diese Weise wollte ich Instagram und allen, die hinschauten, beweisen, daß Frauen Drohnen fliegen können. Und daß sie es großartig machen. (…) Dieses Buch bietet nicht nur einen Überblick über das Schaffen der Drone Girls – Aussichten auf eisige skandinavische Landschaften, endlose nahöstliche Wüsten und üppige südasiatische Inseln – es zeugt auch von den Wundern, die Frauen mit vereinten Kräften vollbringen können.

Na ja, von Wundern wollen wir hier nicht reden, es sind halt wirklich sehr schöne Bilder, die von Frauen gemacht worden sind. Das hebt sie aber nicht über das heraus, was auch andere Fotografen weltweit leisten. Doch mit ihrer Feststellung „Jeder Mensch sollte einmal die Gelegenheit haben, die Erde aus der Vogelperspektive zu entdecken“ hat Serena Coady sicher Recht.

 
 © Becca Alves - Voralpen

 
© Huda Bin Redha - Dubai


© Huda Bin Redha -VAR


©  Marina Vernicos - Griechenland

 

© Becca Alves - England

Serena Coady ist Journalistin und Drohnenfotografin. Ihre Leidenschaft für Drohnen veranlaßte sie, Land, Meer und Städte aus der Vogelperspektive zu erforschen. Die 24jährige ist nicht nur von den neuen Möglichkeiten fasziniert, die Drohnen bieten, sondern auch von den kreativen und inspirierenden Frauen, die sie lenken. Der von ihr gegründete Instagram-Account Drone Girls (dronegirls_) versammelt spektakuläre Bilder von Drohnenfotografinnen aus der ganzen Welt. Serena Coady lebt in Canberra, Australien.
 
Serena Coady – „Wie Frauen die Welt sehen“
Land – Menschen  Stadt  Wasser
Mit Bildern von Serena Coady, Becca Alves, Frida Berg, Huda Bin Redha, Amber Cree, Lina Jakobi, Petra Leary, Jessica Loiterton, Alina Rudya, Marina Vernicos, Victoria Volchenko
© 2019 riva Verlag, 160 Seiten gebunden, 19,5 x 24,5 cm – ISBN: 9783742308023
19,99 €
Weitere Informationen: www.rivaverlag.de  und  www.mvg.de